Aufbruch, Neubeginn – Buch 11

Roman

Warum dieses Buch?

Wieder mal ein Buch aus dem Bücherregal meiner Enkelin.

Ein wenig zögernd habe ich es in die Hand genommen, da ich nicht sicher war, was es in mir auslösen würde.

Mein Mann ist im Juni 2020 verstorben.

 

 

Aus dem Klappentext des Buches:

Das Leben ist eine Wundertüte

Ein iPod mit Liedern, ein Foto, ein Kristallherz, Papiersterne – das alles befindet sich in der schlichten braunen Papiertüte mit der Aufschrift Roses Survival Kit, die Rose am Tag der Beerdigung ihrer Mutter findet…

Über den Schmerz des Abschiednehmens und die Kraft der Liebe – diese Geschichte trifft mitten ins Herz!

Zum Inhalt:

Roses ist 16 als ihre Mutter den Kampf gegen den Krebs verliert und sie bleibt, da ihr Bruder zum Studium bereits ausgezogen ist, alleine mit ihrem Vater zurück.

Sie ist erst 16, aber sie übernimmt die Verantwortung für den Haushalt und vor allem auch für den Vater, der immer wieder zum Alkohol greift.

Und da gibt es die zwei Jungs. Zum einen Chris, den Star der Footballmanschaft, der seit zwei Jahren ihr Freund ist und zum anderen ist da Will, der den Garten pflegt und der sie versteht, da auch er ein Elternteil verloren hat.

Sehr einfühlsam wird der Weg von Rose durch die Trauer zurück ins Leben geschildert und natürlich hat das Buch ein Happy End.

Aufbruch, Neubeginn

Passt es zur Challenge?

Ja, es passt, auch wenn es ein ganz anderer Neubeginn ist. Doch was ist härter als nach dem Tod eines geliebten Menschen zurück ins Leben zu finden?

Schon am Tag nach der Beerdigung beginnt eigentlich ganz vorsichtig Roses Neubeginn.

 

Meine Meinung:

Absolut ein wunderbares Buch!!!

So berührend zu lesen, dass die Mutter quasi noch im Sterben Survival-Tüten für ihre beiden Kinder packt und es dabei dem Zufall überlässt, wann diese sie finden.

So einfühlsam geschrieben, man trauert und leidet mit, aber man fühlt auch wieder das Prickeln der ersten Liebe.

Roses ist einfach wunderbar und ja, man wünscht sich, solche Freundinnen wie sie zu haben. Auch der Bruder ist wunderbar.

Wer dieses Buch gelesen hat, geht von da an sicher ganz anders mit Trauernden um.

Es ist ein Buch, das man nicht aus der Hand legen mag, tatsächlich habe ich es an nur einem Tag durchgelesen.

Allerdings sollte man beim Lesen die Taschentücher griffbereit haben, denn hier könnten auch mal mehr als ein paar Tränen fliessen.

 

 

 

Wieviel Leben passt in eine Tüte
Donna Freitas
dtv pocket
ISBN: 9783423782838

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Buch 3 Generationen ~ Ich könnte am Samstag

Ein Buch 3 Generationen ~ Ich könnte am Samstag

Xavier Ireland moderiert eine Late Night Show im Londoner Radio. Dabei hört er all den schlaflosen Seelen zu und gibt Ratschläge. Doch im echten Leben sieht das ein bisschen anders aus. Er selbst trägt ein Päckchen mit sich herum und ignoriert die Tatsache, dass bei...