(c) Pabel-Moewig Verlag KG (ein dummer kleiner Komet hat den falschen Band fotografiert)

Auch Perry Rhodan NEO 169 hat die obligatorischen 160 kleinen Heftromanseiten. Gelesen habe ich das E-Book, da verschwimmt die Wahrnehmung der tatsächlichen Länge leicht … Ich habe nicht nur ungefähr eine Woche für die Geschichte gebraucht, sondern auch am Ende das Gefühl gehabt einen dicken Roman gelesen zu haben, so viel steckt in „Dunkle Welt Modul“.

9er Bände

Die NEO-Romane erscheinen in Staffeln von 10 Bänden, somit bereiten die 9er Bände das Staffelfinale vor. Spätestens hier müssen die Handlungsfäden noch einmal zusammengezogen werden, damit alles im letzten 10er Band zum Abschluss gebracht werden kann.

Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer sind als Exposé-Autoren für die grobe Handlung der NEO-Romane zuständig und beenden in derselben Konstellation wie bereits bei „Die zweite Insel“ (Band 151 bis 160) die „Mirona“-Staffel. So fasst Rainer Schorm erneut die Handlungsfäden zusammen und bringt zusätzlich noch viel Neues mit ein. Leider konnte er mich dieses Mal nicht so sehr begeistern, wie mit „NEO 159 der falsche Meister„, welcher für mich ein großes Lesevergnügen war.

Die Inhalte sind interessant, aber es fiel mir schwer mich darauf zu konzentrieren und dabei zu bleiben.

Dunkle Welt Modul

Die Geschichte beginnt recht unterhaltsam mit „Schnee“, der kein Schnee ist, sondern ein ernstes Problem … Dann begegnen wir einer in Bernstein eingeschlossenen Bestie. Die Bestien sind verwandt mit den Halutern, sehr zum Leidwesen von Icho Tolot …

Wir haben ein Ziel erreicht, den Treffpunkt zu dem Perry Rhodan und die Besatzung der MAGELLAN unterwegs waren … Es erwarten den Leser einige sehr interessante Informationen … Aber auch die Erinnerung daran, was wir eigentlich gesucht haben, nämlich Menschen. Diese scheinen nicht im Andromeda-System zu sein, weswegen es die Terraner drängt zur Milchstraße zurück zu kehren. Allerdings wollen sie doch noch das Geheimnis klären. Insbesondere für Leyden ist das „Phänomen der Großen Ruptur“ ein größerer Reiz, als die Aussicht nach Hause zurück zu kehren. Mich irritiert der Gedanke an eine Heimkehr, denn die eigentliche Suche nach den Menschen ist nicht abgeschlossen.

Perry Rhodan spricht klare Worte:

(… ) ist zwar etwas, was primär Andromeda betrifft, aber die Milchstraße ist ebenfalls Teil von alldem. Es geht uns etwas an. Ob wir wollen oder nicht: Andromeda und die Milchstraße sind Partner geworden.

Ist es eine Bedrohung, muss es zu einem Kampf kommen oder kann es auch eine friedliche Lösung geben? Ist Kommunikation eine Möglichkeit?

Es kommt zu einer spannenden Szene, in der ich kurz mit Tani Hanafe und John Marshall mitgezittert habe, allerdings ist mir in dieser Szene auch bewusst geworden, was mir auf den anderen Seiten fehlte. Die Spannung der Geschichte hat mich nicht erreicht. Meinem Eindruck nach werden die Ereignisse zu sehr beschrieben, als dass ich sie mit den Figuren zusammen erleben konnte.

Fazit

Auch wenn die Erzählweise mich nicht ganz gepackt hat, bin ich gespannt auf das Finale, auf die Auflösung, wer welches Ziel verfolgt und wie das Problem gelöst werden kann. Perry Rhodan NEO 170 erscheint ja bereits morgen.

Anschließend geht es mit einer neuen Staffel „Die Blues“ weiter. Mal sehen, ob wir bei den Blues eine Spur zu den Vermissten finden werden …


Das E-Book wurde mir von der Perry Rhodan Redaktion zur Verfügung gestellt.

Perry Rhodan NEO 169 – Dunkle Welt Modul
Rainer Schorm
ISBN: 9783845348698
Pabel Moewig Verlag KG, PERRY RHODAN digital