Vampire Academy, Blutschwestern - Richelle Mead

Vampire Academy, Blutschwestern – Richelle Mead

Vampire

Es gibt zwei typische Varianten der Vampire, die klassischen düsteren blutrünstigen und die modernen: Sexy, nicht gut für junge Mädchen, aber eigentlich nicht wirklich böse. Sie jagen sogar oft gar nicht mehr, trinken Blut aus Blutbanken oder tierisches Blut.

In „Vampire Academy“ von Richelle Mead gibt es beide Varianten und noch eine dritte; die Dhampire.

Moroi trinken Blut von freiwilligen Spendern, diese genießen es. Im Idealfall werden Spender gut versorgt. Moroi haben magische Fähigkeiten, spezialisieren sich dabei auf eines der Elemente, setzen diese aber nicht zum Kampf ein, das war früher mal anders. Sie schlafen tagsüber, sind nachts wach und sterblich, können aber Kinder zeugen und bekommen.

Der Preis der Unsterblichkeit ist die Aufgabe von Magie und jeglicher Gefühle, sowie Moralvorstellungen. Das sind die Strigoi, welche in „Vampire Academy“ einem klassischen Vampirbild entsprichen. Es gibt zwei Arten ein Strigoi zu werden:

  1. Ein Moroi tötet beim Trinken des Blutes.
  2. Der Biss eines Strigoi wird überlebt. Dies führt zur klassischen Verwandlung in ein unsterbliches Monster.

Dann gibt es noch die Dhampire. Sie entstehen aus einer Verbindung zwischen Moroi und Mensch oder Dhampir. Dhampire können ausschließlich Kinder mit Moroi bekommen, nicht miteinander, nicht mit Menschen. Neue Moroi entstehen ausschließlich aus Moroi-Verbindungen. Das führt dazu, dass es weniger Dhampire als Moroi gibt. Viele Dhampire haben eine Dhampir-Mutter und einen Moroi-Vater, der nicht Teil der Familie ist. Dhampire trinken kein Blut, können keine Magie wirken, haben aber schärfere Sinne und sind stärker als Menschen.

Persönliche Hingabe und Werte

Dhampire fungieren in der Vampire Academy Gesellschaft, die übrigens Royal strukturiert ist, als Wächter. Früher, als Moroi ihre Magie noch zum Kampf einsetzen, kämpften Dhampire und Moroi Seite an Seite. Doch irgendwann haben Dhampire sich zu Wächtern der Moroi entwickelt, sie schützen sie vor den Strigoi. Diese Aufgabe nehmen sie äußerst ernst und führen sie mit einer Hingabe aus, die das Leben des Moroi über ihr eigenes stellt.

Wer lebt solche Werte noch? Wer setzt sein eigenes Leben für andere ein, wertet damit anderes Leben als wertvoller, als das eigene? Zunächst denke ich an alte Traditionen, inspiriert durch den royalen Touch der Geschichte. Doch dann fallen mir auch andere ein, Berufsgruppen, die es auch heute noch gibt: Soldaten, Leibwächter, Agenten und Polizisten. Sie beschützen andere und riskieren ihr eigenes Leben. Was motiviert sie, dies zu tun? Erachten sie anderes Leben wirklich für wertvoller, als das eigene?

Ich weiß es tatsächlich nicht, finde den Gedanken beängstigend, aber auch wichtig. Es ist eine Tatsache, dass Menschen im Dienst sterben, um andere zu beschützen, um sich für Recht und Ordnung einzusetzen. Meiner Wahrnehmung nach erfahren bei uns in Deutschland Polizisten wenig Respekt, eher Verachtung und stehen stark in der öffentlichen Kritik. Und trotzdem treten sie ihren Dienst an. Stellen sich wütenden Menschen in den Weg, die zu allem bereit sind für ihre Sache. Auch diese Menschen haben sich mit Hingabe einer Sache verschrieben. Welche Motive leitet sie?

Ein weites Feld, viele Fragen …

Doch Hingabe muss nicht gleich zum Tod führen. Für einen anderen Menschen sorgen, dabei sich selbst zurück nehmen, weniger wichtig nehmen. Dieser Aspekt spielt für viele Menschen eine Rolle. Wie sieht es hier mit den Motiven und Werten aus? Sind Fürsorger und Umsorgter gleichwertig, oder kommt es zur hingebungsvollen Aufopferung? Kann Hingabe auch ohne Selbstaufgabe funktionieren?

Wie sieht es aus bei Eltern, Pflegenden von Angehörigen, Pflegepersonal und sozialen Berufsgruppen?

Vampire Academy

Rose ist ein junges Dhampir-Mädchen, 17 Jahre alt und in der Ausbildung zur Wächterin. Ihre beste Freundin Lissa ist eine Moroi, die letzte ihrer Familie, eine Prinzessin und mögliche Anwärterin auf den Thron. Rose und Lissa sind zusammen von der Akademie geflohen und kehren zu Beginn der Geschichte unfreiwillig zurück nach Hause. Rose wird zur Verantwortung gezogen, mit Hausarrest bestraft und bekommt zusätzliche Trainingsstunden bei Wächter Belikov.

Liebe, Intrigen, Geheimnisse und eine unbekannte Bedrohung beschäftigen beiden Mädchen mit der besonderen Verbindung, die seit dem Autounfall bei dem Lissas Eltern und ihr Bruder ums Leben kam, zwischen ihnen besteht.

Kann es überhaupt eine erfüllte Liebe für einen Dhampir geben? Steht der Schutz der Moroi nicht immer im Vordergrund und der Liebe im Weg?

Der Film

Der erste Band der Vampire Academy Reihe ist verfilmt worden. Kurz nachdem mir das Buch vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde, stolperte ich über die DVD zu einem verführerisch günstigen Preis. Tatsächlich habe ich den Film zuerst gesehen und mit einigen Monaten Abstand das Buch gelesen. Das war gut so, denn der Film ist erstaunlich nah dran am Buch. Natürlich gibt es im Buch mehr Details zu den Figuren und Handlungen, einzelne Szenen sind anders umgesetzt, aber die Haupthandlung ist parallel und das gefällt mir wirklich gut. Auch der Film hat dasselbe fiese Ende und ja, wenn du den Film gesehen hast und wissen willst, wie es weiter geht, kannst du ruhig direkt Band 2 lesen.

Fazit

Das Buch ist sehr gut geschrieben, durchgehend spannend, leicht und schnell zu lesen. Liebe und Freundschaft spielen eine zentrale Rolle, ebenso Zusammenhalt und Vertrauen. Das Ende ist fies, darüber können auch die vier Bonusgeschichten, die es im Jubiläumsband gibt, nicht hinweg trösten. Es braucht den zweiten Band der Reihe.

Wer moderne Vampir-Bücher mag, dem sei auch diese Reihe empfohlen.

Reihenüberblick

  1. Vampire Academy – Blutschwestern
  2. Vampire Academy – Blaues Blut
  3. Vampire Academy – Schattenträume
  4. Vampire Academy – Blutschwur
  5. Vampire Academy – Seelenruf
  6. Vampire Academy – Schicksalsbande

Weitere Meinungen

Nadine von Nadines Lesewelt hat es eigentlich nicht so mit Vampir-Geschichten, ist dann doch einer Empfehlung gefolgt und hat „Vampire Academy, Blutschwestern“ gelesen.

„Ein Buch zum Erleben“ ist das Fazit bei Spohias Bookplanet.

Zwei weitere sehr schöne Blogbeiträge hatte ich in der Vorbereitung verlinkt, leider sind diese Blogs inzwischen offline :-(.


Das Buch wurde mir von LYX über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Vampire Academy – Blutschwestern
Jubiläumsausgabe mit 4 Bonus-Storys
Richelle Mead
übersetzt von Michaela Link
LYX

ISBN: 978-3-7363-0612-7
Erscheinungsdatum: 03.08.2017