Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel ~ Marian Hoefnagel
Till Eulenspiegel ~ Marian Hoefnagel

Von Till Eulenspiegel habe ich schon viel gehört, aber nie bewusst am Stück mehrere Geschichten gelesen. Und gleich auf der ersten Seite der Fassung in leichter Sprache gerate ich ins Staunen. Wusstet ihr dass der Name Eulenspiegel im Grund ” Wisch mir den Hintern” bedeutet?

Es gibt zahlreiche Fassungen, Erzählungen und Bücher.

Die ersten Geschichten über Till Eulenspiegel wurden um das Jahr 1500 geschrieben.

Till Eulenspiegel, Marian Hoffnagel, Seite 7

Aus den mehr als 100 existierenden Geschichten über Till Eulenspiegel erzählt Marian Hoefnagel die 18 bekanntesten nach.

Es sind Geschichten, die immer auch (ein bisschen) lustig sind. Und das kann man wahrhaftig nicht über alle Geschichten sagen!

Till Eulenspiegel, Marian Hoffnagel, Seite 8

Mein Leseeindruck

Auch wenn die Geschichten eingangs als einzelne ausgewählte Geschichten bezeichnet wurden, liest es sich doch wie ein Buch mit einzelnen Kapiteln, die Episoden aus Tills Leben erzählen, Beginnend mit seiner Geburt, folgen Geschichten aus seiner Kindheit. Dann geht er von zu Hause fort und wird erwachsen. Die letzte Geschichte schließlich handelt von seinem Tod.

Till ist unheimlich intelligent. Als Kind lernt er lesen, zu einer Zeit in der nur wenige zur Schule gehen. Nachdem er sein Elternhaus verlassen hat, zieht er von einem Ort zum nächsten und lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, um an Geld zu kommen. Nicht immer hat er dabei nur seinen eigenen Vorteil im Sinn. So verschafft er einer Gruppe Blinder ein kostenloses Mahl.

Er ist einerseits ein mittelmäßiger Seiltänzer, aber sein wahres Talent liegt in seiner Kommunikation. Er verdreht geschickt hinterher so die Worte, dass er etwas bekommt, ohne geben zu müssen. Oder auch gleich direkt und offensichtlich, als er einer Frau ihr Huhn und die Eier abkauft. Als Sicherheit, dass er wieder käme mit dem Geld, welches er vergessen hätte, ließ er ihr ihren eigenen Hahn da, den er angeblich auch hatte haben wollen …


Das Buch wurde mir vom Spaß am Lesen Verlag zur Verfügung gestellt.

*Anzeige* Falls dich das Buch interessiert, nutze gerne diesen Affilatelink zu GenialLokal.

Till Eulenspiegel
Marian Hoefnagel
Spaß am Lesen Verlag
ISBN: 978-3-947185-90-0

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.