Die Supermamas - Windeln wechseln und die Welt retten- Tina Skupin

Die Supermamas – Windeln wechseln und die Welt retten – Tina Skupin

Planbare Kinder

Du kannst noch so ein Planungsexperte sein, sobald Kinder im Spiel sind, ist es vorbei mit der Planerei.

Es beginnt mit dem richtigen Zeitpunkt für die Schwangerschaft. Erst einmal ein Leben aufbauen, um dem Kind ein schönes Zuhause bieten zu können, gute Jobs in die Mama und Papa, je nach Modell, nach der Elternzeit zurück kehren können und der genügend Geld einbringt. Im Idealfall ist eine gemeinsame Elternzeit drin, in der vielleicht sogar eine schöne Reise gemacht werden kann. Tja, das dauert, bis man das erreicht hat? Und eine Unterbrechung, wenn auch nur wenige Monate Mutterschutz, schadet der Karriere? Dumm gelaufen für den Plan. Und dann möchte man auch noch möglichst jung sein. Besser für die Schwangerschaft und man möchte vielleicht auch später nicht für die Großeltern gehalten werden … Inzwischen ist es überhaupt nicht mehr ungewöhnlich in den 30ern Kinder zu bekommen, doch irgendwann tickt die biologische Uhr … Ok ja, bei diesen Sorgen kann ich nicht mitreden.

Bei einem Punkt aber ganz klar: Schwangerschaft lässt sich nur bedingt planen.

Ist Frau dann mit oder ohne Plan schwanger gibt es einen ominösen Geburtstermin. Nein, auch das ist kein Termin zum planen, bloß eine grobe Orientierung …

Tja und wenn das Kind dann da ist? Dann bestimmt das Kind den Tages- und auch Nachtrhythmus, ganz klare Sache. Irgendwann pendelt sich alles ein, dann kommen die nächsten Veränderungen. Es pendelt hin und her, das kannst du gleich mal mit einplanen beim großen Plan Kinder zu bekommen. Wer welche hat, weiß, was ich meine 😉

Und was macht eine Mama jetzt zur Supermama?

Sie macht alles mit, plant ihre Pläne um und passt sich an. Sie ist rund um die Uhr für das Baby da, ohne sich selbst zu verlieren. Und wenn sie auch noch einen Superpapa an ihrer Seite hat, der sich flexibel anpasst, dann läuft alles irgendwie und hoffentlich in Richtung glückliche kleine Familie.

Das klingt so leicht, sieht es auch oft aus, ist es aber gar nicht. Eine Super-Mama geht durch viele Krisen, kleine und große, verzweifelt und macht weiter. Dabei bekommt sie von außen unendlich viele kluge, meist dämliche Ratschläge, das Gefühl vermittelt alles falsch zu machen, zu versagen. Sie steht alles durch, quält sich immer mal wieder mit schlechtem Gewissen. Für schlechtes Gewissen bleibt in all dem Trubel eigentlich gar keine Zeit. Aber es ist vollkommen in Ordnung, wenn nicht alles perfekt und ökologisch und rund um die Uhr fördernd ist! Eine Mama, die ihrem Kind allen Widrigkeiten zum Trotz eine liebevolle Entwicklungsumgebung bietet, ist eine Supermama! Gemeinsam sind Supermamas besonders stark, zusammen mit einem Superpapa oder anderen Supermamas.

Und Superpapas?

Ist ein Superpapa, derjenige, der die traditionellen Supermama-Aufgaben übernimmt, hat er sich zusätzlich noch ganz anderen Herausforderungen zu stellen. Denn noch immer scheint es vielen schwer zu fallen, Männer zu akzeptieren, die Verantwortung übernehmen und sich liebevoll um ihre Kinder kümmern. In vielen Firmen ist eine Elternzeit für Männer noch immer undenkbar. Männer können nicht stillen, alles andere können sie wunderbar! Lasst sie das tun und lasst jedes Paar ihren eigenen Weg finden, die Aufgaben in der Familie aufzuteilen! Und wenn das Paar aus zwei Mamas oder Papas besteht oder nur einem Elternteil? Das ist völlig unwichtig, einzig die Liebe zum Kind zählt und die Bereitschaft sich allen Problemen zu stellen, wie ein Superheld.

Happy Family

Doch auch die Sache mit dem Superpaar ist nicht planbar. Nicht jede Beziehung übersteht Schwangerschaft, Geburt und schlaflose Nächte … Manchmal zerbricht sie auch später und alles wird dann erst kompliziert …

Will ich irgendjemanden abschrecken? NEIN, ganz bestimmt nicht.

Kinder sind etwas wunderbares! Vergesst nur die blöde Planerei, denn es kommt eh so einiges anders.

Frühchen

Eine einschneidende Variante, des „es kommt alles anders“ ist eine Frühgeburt. Das Kind kommt Tage, Wochen oder gar Monate vor dem errechneten Geburtstermin. Die Eltern sind mit ihren Vorbereitungen noch nicht so weit und auch das Kind ist es leider noch nicht. Auf den Schreck folgt häufig Bangen, ob das Kind überlebt. Häufig folgt eine lange Zeit im Krankenhaus, meist bis zum geplanten Geburtstermin. Auf jeden Fall so lange, bis das Kind in der Lage ist, selbstständig zu atmen und Nahrung aufzunehmen. Im Rahmen meiner Masterarbeit und meinem Dissertationsprojekt habe ich viele ehemalige Frühchen kennen gelernt und ihre Lebensgeschichte erfahren. Jede einzelne Geschichte ist unglaublich, keine Familie hatte es wirklich leicht. Jedes einzelne Kind ist ein kleines Wunder! Einige bleiben ein Leben lang ein Frühchen, während es auch Kinder gibt, die sich vollkommen gesund im durchschnittlichen Bereich der Entwicklungstabellen entwickeln.

Tina Skupin

Tina Skupin ist Autorin und Frühchen-Mama. Ihre persönliche Geschichte hat sie auf ihrem Blog erzählt und anschließend in ihren phantastistischen Superheldenroman einfließen lassen. Tinas Tochter ist munter und gesund, entwickelt sich prächtig.

Bei mir war es dramatisch, aber nicht tragisch, dadurch dass wir sofort fantastische Unterstützung hatten,

sagt sie selbst rückblickend auf diese Zeit. Die traurige Wahrheit ist tatsächlich, dass es entscheidend für das Überleben des Kindes und seine Entwicklung ist, wo das Kind zur Welt kommt. Welche medizinische und auch psychosoziale Versorgung  gibt es vor Ort? Kleinigkeiten, wie die Tatsache, dass die Mutter das Kind kurz nach der Geburt sieht und berührt, spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung, dies zeigten beispielsweise Studien der Uniklinik Köln.

In ihrem Roman „Die Supermamas – Windeln wechseln und die Welt retten“ spielen auch ihre eigenen Erfahrungen eine Rolle.

Ich hatte an einer Stelle während dem Schreiben die Entscheidung, ob ich ein Drama oder eine Komödie draus mache, und hab mich für Komödie entschieden, weil ich dachte, dass Mütter, vor allem Mütter mit schweren Geburten, etwas ermutigendes brauchen (ich hab es definitiv gebraucht in den 7 fucking Wochen im Krankenhaus), aber das Drama scheint an manchen Stellen noch durch, vor allem am Anfang…
Tina Skupin hat das Geburtsdrama etwas abgeschwächt, dafür der Protagonistin nicht ihren eigenen fürsorglichen Partner zur Seite gestellt … und ihr kreative Superheldenkräfte verliehen.
Tina ist auf jeden Fall eine Supermama!

Das Drama der Supermama Maira

Das Kind kommt viel zu früh, während der werdende Vater noch auf Brückenbau im Ausland ist. Allein mit der Angst und den Schmerzen, bekommt Maira ihr Kind. Die Situation mit ihrem Doktoranden-Job an der Uni ist auch bescheiden. Ihr Chef hat kein Verständnis für die Schwangerschaft, stellt weiterhin Forderungen, ebenso Studenten, die Abgabefristen nicht einhalten. Entspannt in den Mutterschutz gehen ist eh nicht, schon gar nicht, wenn das Kind viel zu früh kommt.

Als der Papa endlich von der Geburt erfährt und heim kommt, ist auch alles anders als geplant. Das Kinderzimmer ist noch nicht fertig und der Papa noch nicht bereit dazu, Vater zu sein. Die Situation belastet die Ehe …

Komödie der Supermama Maira

Kurz nach der Geburt entdeckt Maira besondere Fähigkeiten: Sie kann tatsächlich fliegen. Sie lernt ihre neuen Kräfte kennen, während sie lernt eine Mama zu sein, was wirklich nicht so leicht ist, wie es von außen den Anschein hat.

Ganz im Stile großer Superhelden wird auch Maira zur Heldin, lernt andere Supermamas und Superpapas kennen und gemeinsam erleben sie ein großes Abenteuer, wie es Superhelden würdig ist. Das alles leisten die Supermamas gemeinsam mit ihren Kindern.

Fazit zu „Die Supermamas – Windeln wechseln und die Welt retten“

Eine schöne Geschichte! Eine Geschichte für alle Mamas und Papas, die es nicht leicht haben. Jede und jeder einzelne von uns ist ein Superheld oder eine Superheldin! Aus schweren Erfahrungen wachsen besondere Kräfte, diese müssen nicht magisch sein. Aber jede Mama, die schon einmal gefragt wurde: „Wie machst du das alles“ und als Antwort darauf nur ein Lächeln hat „Ich tue es einfach“, hat die besonderen Kräfte einer Supermama entwickelt. In Tina Skupins Geschichte entwickeln sich die besonderen Fähigkeiten nach einer besonders schweren Geburt, aber auch andere Auslöser können in uns unglaubliche Kräfte mobilisieren. Wenn es dann noch gelingt Zusammenhalt in einer Gruppe zu erfahren, dann kann doch alles nur noch gut werden.

Eine kleine Warnung

Ich würde die Geschichte nicht zum Ende der Schwangerschaft lesen, aber ich würde zu dieser Zeit auch keine anderen Geburtsberichte lesen. Für das Wochenbett ist es eine perfekte Lektüre und sicher auch ein schönes Geschenk. Zu einem besonderen Geschenk wird es, abgerundet mit dem Versprechen für Mutter und Kind da zu sein, wenn sie Unterstützung brauchen.

Und sonst so?

Tina Skupin ist natürlich nicht nur eine Supermama, sondern auch Autorin, es geht ja hier auch um ihr Buch. Sie schreibt selbst ausführlich über die Hintergründe zum Buch.

Bereits von ihr gelesen habe ich „Valkyrie“, die Schnittstelle liegt in den außergewöhnlichen Helden. Ansonsten ist das Buch ganz anders, humorvolle Urban-Fantasy, sehr lesenswert. Hier habe ich bereits darüber geschrieben und anschließend mit Tina eine verrückte Aktion durchgeführt.


Das Buch wurde mir direkt von der Autorin zur Verfügung gestellt.

Die Supermamas – Windeln wechseln und die Welt retten
Tina Skupin
Selfpublisher
ISBN: 978-1975697235