Du suchst ein kompaktes Buch über Storytelling, um ins Thema einzusteigen, nimm „Do Story“ von Bobette Buster. Damit wäre schon alles gesgt oder?

Du möchtest trotzdem noch mehr wissen, okay. Es ist ein Storytellingbuch, nicht unbedingt ein Handwerksbuch für Romanautor*innen und doch auch für euch etwas, schließlich wollt ihr gute Geschichten erzählen.

Was ist deine Geschichte?

Diese Frage könnte ich dir in vielen Kontexten stellen. Wenn wir uns kennen lernen, wenn du einen Vortrag halten sollst, wenn es um Personal Branding geht, um Marketing, um …

Kürzen wir es ab, wenn es um Kommunikaton geht, wenn es um dich und deine Themen geht!

Du hast mehr als eine Geschichte, denn du bist eine komplexe Persönlichkeit mit Erfahrungen in unterschiedlichen Lebensbereichen.

Die Geschichte, die du erzählst, ist immer abhängig vom Kontext, in dem du dich gerade befindest.

Kann man Storytelling lernen?

Ja!

Man kann es vor allem auch üben. Die Schule macht da nicht unbedingt ihren besten Job.

Meine Grundschullehrerin hat meine Liebe zu Geschichten gefördert, mir stests extra Zeit für meine Aufsätze gegeben, weil ich nie rechtzeitig fertig wurde. Sie hat mich gelobt und bestärkt, mich einmal jemandem als „Das ist unsere Autorin“ vorgestellt. Keine Ahnung, wer da unsere Klasse besucht hat, ich saß jedenfalls mal wieder da und schrieb, während die anderen dem Unterricht folgten.

Mein Deutschlehrer in der 7. Klasse hätte beinahe alles versaut, mich demotiviert mit seinen Anmerkungen und dem Desinteresse, wenn ich meine Geschichten vor der Klasse vorgelesen habe. Zum Glück hielten die anderen zu mir und forderten morgens bereits vor dem Unterricht meine Geschichte ein, dass sie sie lesen wollten und sorgten dafür, dass ich sie vorlese. Freiwillig hätte ich das bei dem Lehrer nicht getan.

So bin ich dran geblieben am Geschichten erzählen, auch wenn der Weg nicht immer einfach war und ich noch immer kein Buch veröffentlicht habe, denn auf diesem Weg gibt es zahlreiche Hürden zu überwinden.

Bobette Buster

Bobette Buster ist eine Drehbuchautorin, Dokumentarfilm-Produzentin, Dozentin und Story-Beraterin.

So steht es hinten im Buch über die Autorin und ich bin mir sicher, diese nüchternen Zeilen stammen nicht von ihr. Bobette Buster lebt, was sie lehrt! Sie erzählt uns Geschichten, um uns näher zu bringen, wie das mit dem Geschichten erzählen geht.

Do Story

Ich habe schon einige Bücher über Storytelling und das Schreibhandwerk gelesen, oft sind sie wie typische Sachbücher geschrieben, sachlich. Dieses ist lebendig.

Auf 112 Seiten schafft Bobette Buster es, dir das Handwerk des Storytellings unterhaltsam näher zu bringen. Dazu erzählt sie dir einige eindrucksvolle Geschichten zur Veranschaulichung und gibt dir zahlreiche Übungen, die du im Anschluss noch einmal aufgelistet findest.

Dazu gibt es noch kleine Illustrationen und inspirierende Zitate.

Fazit

Lies es, lass dich verzaubern und lerne Geschichten zu erzählen, die andere begeistern. Egal für welchen Kontetxt du deine Geschichten gerne besser erzählen möchtest, in diesem Buch findest du die Inspiration und das Handwerkszeug dazu.

Auch wenn du wie ich schon einiges gelesen hast, lohnt die Lektüre.

Du fragst dich immer noch, warum du Storytelling lernen solltest?

Lies das Buch, Bobette wird es dir zeigen. Danach willst du möglicherweise nie wieder ein nüchternes Fachbuch lesen wollen.

Ich erinnere mich an meinen Endgegner bei diesem Thema, an dem ich gescheitert bin, ein dickes fettes Fachbuch über die Psychologie der Kreativität. Das Thema ist so interessant, aber ich habe vor dem entsetzlichen wissenschaftlichen Stil kapituliert, wobei ich schon einige psychologische Fachbücher gelesen habe und mir das nicht neu war. Der Kontrast zwischen Stil und Inhalt war enorm. Es war einfach nur anstrengend und quälend zu lesen, ein Kampf um die kostbaren Informationen, die zwischen den Buchdecklen verborgen bleiben.

DO Story ~ Wie man eine Geschichte richtig erzählt
Bobette Buster
Aus dem Englischen von Timo Hanekamp
Hoffmann und Campe, 2018

Das könnte dich auch interessieren:

Blogformate

Blogformate

Am liebsten schreibe ich intuitiv, meiner Kreativität folgend. Gleichzeitig liebe ich Schreibtechniken und Formate, um meiner Kreativität eine Struktur zu geben. Zeit mal zu schauen, welche Formate ich bereits nutze.