Wenn du nicht mehr du selbst sein kannst, weil es gefährlich sein könnte.

Das kann mehrere Gründe haben und Liza Grimm hat auf unterhaltsame liebevolle Weise skizziert, wie so ein Leben aussehen könnte. Ein Leben mit einem Stalker, ein Leben mit einem großen Geheimnis.

Unfollow me

Toni war erfolgreiche Buchinfluencerin in New York. Als ein Stalker sie zwang mehrfach umzuziehen, hat sie ihren Buchaccount aufgegeben.

Stattdessen lebt sie nun offiziell als Agentin für andere Influencer*innen und hat eine geheime Identität für einen Account in dem sie Mangas rezensiert. Auch dieser ist sehr erfolgreich, denn sie weiß, wie das Spiel läuft.

Das Buch zeigt mir Facetten des Buchbloggens auf, die ich selbst nie erreicht habe. Und ich bin keineswegs traurig um den fehlenden Erfolg und Fame mit diesen Schattenseiten.

Ich darf ich selbst bleiben, über alles schreiben, über das ich schreiben möchte und habe bislang weder Stalker noch offene Feinde oder Erwartungen von Verlagen. Auf diese Seite des Spiels habe ich mich nämlich nie eingelassen.

Einen wichtigen Aspekt des Buchbloggens hat Toni sich bewahrt: Sie ist ehrlich in ihren Meinungen! Das ist in meinen Augen das größte Kapital einer Influencerin und eine große persönliche Herausforderung, dir diese ehrliche Meinung zu bewahren, wenn du für deinen Content bezahlt wirst.

Vertrauen

Wenn niemand dein Geheimnis erfahren darf, wie kannst du dich auf eine vertrauensvolle Beziehung einlassen?

Beziehung basiert auf Vertrauen und kann somit schwer auf Lügen aufbauen.

Vor dieser Herausforderung stehenToni und Hikaru. Als sie sich kennen lernen, können sie beide nicht sie selbst sein, weil sie ein Leben leben, in dem sie aus guten Gründen ein Lügenkonstrukt um sich herum aufgebaut haben.

Genau dieses erschwert ihnen sowohl Freundschaften als auch eine Beziehung.

Liza Grimm macht es ihnen wirklich nicht leicht. Auch mir als Leserin nicht, die ihre Geschichte aus beiden Perspektiven verfolgen darf. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen!

Illustrationen

Passend zur Geschichte um den Mangazeichner Hikaru ist auch der Roman illustriert. Die Illustrationen sind ein Grund dafür, dass ich das E-Book nicht auf dem E-Reader, sondern dem Smartphone gelesen habe (Rezensionsexemplar via Netgalley), die waren es aber auch wert.

Sie sind einfach wunderschön und passen perfekt in die Geschichte, die so noch ein wenig lebendiger wird.

Klare Leseempfehlung

Es gibt ein schweres Thema in einer wunderschönen Geschichte. Spannung, Magie und Liebe ziehen dich in ihren Bann.

Das eBook habe ich als Rezensionsexemplar von Netgalley erhalten.

Unollow me! Vom Fluch gezeichnet. von Liebe verfolgt
Liza Grimm
Knaur, 2024
ISBN: 9783426528785

Möchtest du das Buch auch lesen? (Anzeige)

Bestell es jetzt bei Genial Lokal *Affilatelink*

Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten durch den Link, wir erhalten eine kleine Provision.

Das könnte dich auch interessieren: