Wenn eine Protagonistin sich langweilt

Secret Elements ~ Johanna Danninger

Secret Elements ~ Johanna Danninger

Secret Elements

Ein Waisenkind erhält ein magisches Amulett und wird in die Anderswelt gebracht …

Das wäre die Kurzfassung, um die Handlung zu beschreiben. Jay wurde von ihrer Mutter in der Babyklappe abgegeben und wuchs im Waisenhaus auf. Trotz strenger Regeln findet sie ihren Weg und lebt ihre eigene Freiheit, nachts, in Bars. Mit ihrer magersüchtigen Zimmernachbarin versteht sie sich nicht besonders gut. Die beiden haben sich arrangiert und gehen sich möglichst aus dem Weg. Als ihr eine geheimnisvolle Frau eines Tages ein Amulett schenkt, ändert sich ihr Leben. Die Kette lässt sich nicht mehr abnehmen … und dann wird sie auch noch quasi in eine andere Welt entführt.

In der Anderswelt wird sie nicht schlecht behandelt, aber jeglicher Freiheit beraubt, zu ihrem eigenen Schutz darf sie das Gelände nicht verlassen. Auch hier darf niemand erfahren, dass sie das Amulett trägt. Antworten bekommt sie auch kaum …

Es stecken einige gute Ideen in der Geschichte, mystische Verwebungen, Geheimnisse und doch überwiegt die Langeweile, die Jay empfindet und die fühle ich mit ihr.

Fazit

Der Anfang der Geschichte hat mir gefallen. Es war typisch Urban-Fantasy mit einer Protagonistin, deren Leben sich auf den Kopf stellt, als sie ein magisches Amulett erhält. Dabei war die Geschichte auch nicht klischeehaft abgegriffen. Als sie allerdings in die Anderswelt gebracht wird, verliert die Geschichte mich. Es sind zwar gute Ideen mit dabei, aber die Umsetzung langweilt mich. Die Protagonistin langweilt sich ebenfalls, daher nicht verwunderlich. Einzig die Szene am See mit der Meerjungfrau hat mir noch mal gut gefallen. Die aufkeimende Liebesgeschichte nervt mich leider, denn die ist klischeehaft, nach dem Muster, dass er arrogant ist und sie sich zunächst nicht leider können, dann aber näher kommen.

Ich werde die Reihe, die in vier Bänden geplant ist, nicht weiter verfolgen.


Das Buch wurde mir von Carlsen über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Secret Elements – Im dunklen See (Link zur Verlagseite mit Leseprobe)
Johanna Danniger
Impress, Carlsen
ISBN: 978-3-551-31722-3

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …