Schmetterlinge im Gepäck ~ Stephanie Perkins
Schmetterlinge im Gepäck ~ Stephanie Perkins

Ich liebe, liebe, liebe „Herzklopfen auf Französisch“. Das Buch gehört zu meinen absoluten Favoriten. Es gibt davon noch einen zweiten Band, der ebenfalls in Paris spielt, was ich auch gut fand. Stephanie Perkins hat allerdings noch ein drittes Buch geschrieben. Das spielt in San Francisco, also nicht in Paris. Ein Jammer wie ich finde, aber okay. Mein Jugendliches-Ich hat das Buch damals nicht gelesen. Inzwischen kann ich mich aber als stolze Besitzerin des Buches „Schmetterlinge im Gepäck“ nennen und kann sagen, das Buch hatte eine Überraschung für mich.

Worum geht es?

Lola ist anders als die anderen Teenager in ihrem Alter. Sie verkleidet sich gerne und läuft mit leicht sonderbaren Outfits durch die Gegend. Aber das ist eben Lola und das ist gut so. Sie hat einen Freund, der einiges älter ist, als sie und eigentlich läuft auch alles gut zwischen ihnen. Bis Cricket auftaucht. Cricket ist der Nachbar, der vor einiger Zeit weg gezogen ist und jetzt wieder nebenan wohnt. Der Nachbar, der Lolas erste große Liebe gewesen ist, er ist wieder da und hat Gefühle für Lola.

Warum ich das Buch liebe!

Ich war erst etwas skeptisch. Ich mochte Max, den Freund von Lola und ich wollte nicht das Cricket sich einmischt in diese Beziehung. Die Autorin hat mich aber eines besseren belehrt. Sie hat mich mit Lola zusammen erleben lassen, wer Max wirklich ist und wie schwierig es ist mit jemanden befreundet zu sein, der Gefühle für einen hat und einen ständig aus dem Konzept bringt. Ich wusste ja bereits wie gut Stephanie Perkins schreiben kann, aber in diesem Buch, hat sie finde ich sich selbst übertroffen.

Neben all diesen Gefühlen, die wunderbar übermittelt werden, gibt es natürlich auch Krisen. Krisen in Lolas Leben. Sie hat eine etwas kompliziertere Familie und gegen Ende eine kleine Identitätskrise. Mehr möchte ich diese nicht erklären, um nicht zu viel Story vorweg zu nehmen. Allerdings kann ich sagen, dass dieses Buch ein absolutes Wohlfühlbuch ist und zeigt, dass es okay ist, nicht „normal“ zu sein.

Die große Überraschung

Wie bereits erwähnt bin ich ein sehr großer Fan von „Herzklopfen auf Französisch“. Ich habe das Buch zig Mal gelesen und so sieht meine Ausgabe mittlerweile leider auch aus. Die Geschichte zwischen Anna und St. Clair ist und bleibt einfach einer meiner liebsten. Umso größer war meine Freude, als ich gelesen habe, wie Lola zu ihrem Job ins Kino fährt und rate Mal wer da auch arbeitet? Richtig, Anna! Erst dachte ich es wäre Zufall, aber nein es ist die echte Anna und wo Anna ist, ist St. Clair auch nicht weit. Ich habe mich so wahnsinnig gefreut die beiden „wieder zu sehen“. Ich glaube fast, das war mein Highlight an diesem Buch. Ein Wiedersehen mit Josh und Isla gibt es jedoch nicht. Was ich persönlich nicht weiter dramatisch finde. Anna und St. Clair haben absolut ausgereicht und das Buch für mich zumindest noch schöner gemacht!

 Kathi ♥

*Anzeige* Wenn du das Buch selbst lesen willst, kannst du diesen Affilatelink zu GenialLokal nutzen.

Schmetterlinge im Gepäck
Stephanie Perkins
erschienen 2014 beim cbj Verlag 
Originaltitel: Lola and the Boy Next Door, 2011
übersetzt aus dem Englischen von Stefanie Mierswa
ISBN: 978-3-570-40214-6