Skip to content

24. Pippi Langstrumpf ~ Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf ~ Astrid Lindgren
Pippi Langstrumpf ~ Astrid Lindgren

Ich liebe Pippi Langstrumpf. Zum einen war ich in der Grundschule in einem Pippi Langstrumpf Theaterstück, was wirklich cool war, zum anderen hatten wir in unserer Abi-Mottowoche das Thema Kindheitshelden und ich habe mich als Pippi Langstrumpf verkleidet, genau wie sieben andere aus meiner Stufe auch, aber hey Pippi Langstrumpf ist halt einfach cool.

Der Theaterbesuch in der Grundschule war der Auslöser dafür, dass ich das Pippi Langstrumpf Buch bekommen habe. Ich besitze eine Ausgabe mit allen drei Pippi Langstrumpf Büchern. Zeitlich habe ich jetzt es leider nur geschafft das erste zu lesen. Das Witzige am Lesen des ersten Buches war, dass ich die ganze Zeit eine Stimme im Kopf hatte, die das vorlas. Als Kind habe ich die Pippi Langstrumpf Kassette (Ja es war wirklich eine Kassette, keine CD) rauf und runter gehört. Anscheinend hab ich sie so oft gehört, dass ich, wenn ich heute den Text lese, die Stimme der Erzählerin im Kopf habe.

Also wie du schon vielleicht merkst, Pippi Langstrumpf ist für mich eine ganz besondere Geschichte. Für alle die nicht wissen, was in dem Buch passiert eine kurze Zusammenfassung: Pippi Langstrumpf ist kein gewöhnliches Mädchen. Sie lebt mit ihrem Affen Herrn Nilson und ihrem Pferd kleiner Onkel in der Villa Kunterbunt. Sie ist außergewöhnlich stark und kann somit ihr Pferd von der Veranda auch mal schnell in Garten heben. Nebenan wohnen Annika und Thomas und die beiden finden Pippi ziemlich faszinierend. Zusammen haben die drei jede Menge Spaß und erleben kleine Abenteuer.

Was das Nervige an Pippi Langstrumpf ist, ich habe regelmäßig aus dem Nichts ein Ohrwurm von dem Lied. Mir ist das unerklärlich. Obwohl ich das Buch besitze, habe ich es nicht sehr oft gelesen, wie schon erwähnt, habe ich eher die Kassette rauf und runter gehört.

Kathi 

Pippi Langstrumpf
Astrid Lindgren
erschienen 1967 im Oetinger Verlag
Illustriert von Rolf Rettich
Originaltitel: Pippi Långstrump, 2002
übersetzt aus dem Schwedischen von Cäcilie Heinig
ISBN: 978-3-7891-2944-5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.