NEO 160 – Finale – Höhepunkt oder Auftakt zur neuen Staffel?

Perry Rhodan NEO 160 – Im Kreis der Macht – Rüdiger Schäfer

Staffelfinale “Die zweite Insel”

Habe ich gedacht bereits Beitrag 158 würde das Finale vorbereiten?

Hatte ich Schwierigkeiten über 159 spoilerfrei zu berichten und Sorge über 160 bloggen zu können?

Was war ich für ein naiver kleiner Komet!

Perry Rhodan NEO 160 birgt ein großes Geheimnis, dass es zu entdecken gilt. Wir berühren große Fragen des Universums und kehren mit Atlan in Erinnerungen zurück, die 85 Millionen Jahre zurück liegen.

Atlan? Ja, Atlan taucht auf. In NEO 159 stand ein merkwürdiger Satz:

[Gespräch zwischen Bull und Rhodan]

“Du meinst … Atlan?”

“Sofern er es war”, antwortete Rhodan. “Ich bin mir nicht sicher. Unser Wunsch den Arkoniden wieder zu sehen, könnte uns einen Streich gespielt haben.”

Ich stolperte, fragte mich, was genau ich jetzt verpasst, wo genau was überlesen hatte …

In Anbetracht von NEO 160 wird diese Frage unwichtig. Hier stellte sich mir erst einmal die Frage:

Was zum Teufel spielt Atlan auf einmal für eine Rolle?

Ein Atlan, der ein wenig verrückt erscheint, wie er einsam und allein mit seiner Extraintelligenz Zwiesprache hält. Ein verrückter der Stimmen hört oder doch ein weiser Arkonide mit zehntausend Jahren Lebenserfahrung?

Nächste Frage: Warum gehört ihm jedes zweite Kapitel, welche dann auch noch im Verhältnis zu den Perry-Kapiteln in der Vergangenheit liegen?

Die Antworten verrate ich euch natürlich nicht. Aber es macht irgendwann verdammt noch mal Sinn. Es gibt einen guten Grund dafür, einen gigantischen Zusammenhang, einen galaktischen Zusammenhang!

Höhepunkt

Dieser Zusammenhang zieht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen. Dem Finale der aktuellen Staffel wird neuer Sinn gegeben und ein phänomenaler Ausblick in die nächste Staffel gegeben. Es gibt brisanten Diskussionsstoff über moralische Urteile!

Es ging um die uralte philosophische Frage, was verwerflicher war: das Schlechte zu tun oder das Gute zu unterlassen.

Wo sind die Grenzen verwerflichen Handelns?

Interessant ist, wie aufgrund von verschiedenen Informationen eine Situation unterschiedlich beurteilt werden kann. Mir fehlen noch immer viele Details zur Gesamtsituation, aber zum aktuellen Zeitpunkt kann ich das Handeln von beiden Seiten verstehen und das macht es unglaublich spannend weiter zu lesen!

Welcher Weg aus der komplexen Gesamtsituation letztendlich der richtige sein wird, kann man wie so oft im Leben erst hinterher beurteilen, wenn alle Fakten auf dem Tisch legen. Persönlich bin ich immer für den Weg, der niemandem Leid zufügt. Im Bereich der moralischen Dilemma bewegen wir uns ja bereits in der gesamten Staffel “Die zweite Insel”.

Oder doch Auftakt?

Wenn du neu einsteigen möchtest, dann empfehle ich dir auf jeden Fall 160 vor 161 zu lesen. In diesem Band lernst du Mirona Thetin kennen, nach der die neue Staffel ab Band 161 benannt ist.

Habe die Geschichte gestern erst gelesen und bin immer noch völlig geflasht von der Handlung!

Inzwischen habe ich ja einiges gelesen, zähle mich aber noch immer zu den Neueinsteigern und wage mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster:

Mir scheint NEO 160 “Im Kreis der Macht” scheint ein wirklich wichtiges Puzzelstück im großen Ganzes des Neoversums zu sein!

Fazit

Der kleine Komet hat im Neoversum aufgeholt. Band 160 ist pünktlich (am 15.11.) vor Erscheinen von Band 161 ausgelesen, der am 17.11. 2017 erscheint.

Doch ich komme auch zu einem anderen Schluss:

Hey, wir sind erst bei Band 161. Die neue Staffel beginnt, aber die Vergangenheit ist noch nicht über 2000 Bände alt! Es wird Zeit bei Neo 5 weiter zu lesen. Es wird Zeit das große Ganze, den Kosmos des Neoversums zu begreifen.

Es ist ein Frevel sich in Andromeda herumzutreiben, ohne die Geschichten aus der Milchstraße zu kennen!

Gerade die vielen Andeutungen zu den letzten Tagen der Erde in diesem Band machen furchtbar neugierig auf die Vorgeschichte!

Es gibt noch viel zu lesen, aber es bedarf keiner 8 Jahre bei täglicher Lektüre, wie der Beam-Shop freundlicherweise berechnet hat:


Das E-Book wurde mir von der Perry Rhodan Redaktion zur Verfügung gestellt.

Perry Rhodan NEO 160 – Im Kreis der Macht
Rüdiger Schäfer
ISBN: 9783845348605
Pabel Moewig Verlag KG, PERRY RHODAN digital

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten – fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben.
Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.