Skip to content

Mein Frühjahrsputzbingo 2021

Mein Frühjahrsputzbingo 2021
Mein Frühjahrsputzbingo 2021

9 Bücher in 2 Monaten, war der Plan von Gabriela (Buchperlenblog) und ich bin ihr sehr dankbar. Ohne die Challenge wären wahrscheinlich noch nicht alle der 9 Bücher ausgelesen.

Ich habe mir drei Kategorien gewählt: Fachbücher, Klassiker und Romane, die alle darauf warteten endlich gelesen zu werden. Hier findet ihr meinen Startbeitrag zur Challenge, im Folgenden ein Kurzreview zu den gelesen Büchern:

Fachbücher

Im Rahmen meiner systemischen Weiterbildung habe ich jetzt einige Fachbücher hier liegen, die auch einen hohen Stellenwert haben, gelesen werden zu wollen. Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil von Beratung oder Therapie und so ist es auch für mich ein wichtiges Thema. Einige Kommunikationswissenschaftler tauchen auch in den systemischen Grundlagen auf, um so wichtiger sie zu lesen. Schulz von Thun ist übrigens Kommunikationspsychologe.

Grundlagen systemischer Therapie und Beratung

Was für ein blödes Buch. Zu Beginn dachte ich noch, interessant, wie das Thema aufgegriffen wird, aber es hatte letztendlich wenig Mehrwert für mich und ging völlig an dem vorbei, was der Titel versprach. Vielleicht hätte ich den Klappentext aufmerksamer lesen sollen …

Landkarten der narrativen Therapie

Ein wirklich gutes Buch! Genau das, was ich brauche und ich bin sicher, ich werde es noch öfter lesen und das Wissen in meine eigenen Beratungen einfließen lassen!

Kommunikation als Lebenskunst

Schulz von Thun und Bernhard Pörsken haben das Buch im Dialog entwickelt, diesen überarbeitet und lassen uns an diesem teilhaben. Es liest sich gut verständlich und teilweise sogar amüsant. Empfehle ich gerne weiter!

8 Sinne Reihe, Band 4-6

Die erste und bisher längste Reihe von Rose Snow. Die ersten drei Bände hatte ich gerne gelesen. Die Idee gefiel mir gut und ich war neugierig mehr über die sinnliche Welt und die Vergangenheit der Figuren zu erfahren. Die Geschichte geht auch sehr spannend weiter in Band 4. Bei 5 und 6 frage ich mich doch, ob die Geschichte etwas lang gezogen wird. Es gibt insgesamt zehn Bände.

Klassiker

Alle 50 Klassiker werde ich bis zur Mainacht nicht mehr schaffen, aber es hat geholfen, drei weitere im Rahmen der Bingo-Challenge zu lesen. Jetzt stehe ich immerhin bei 29 gelesenen Klassikern. Ich empfehle sie alle drei sehr gerne weiter. Separate Beiträge sind bereits online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.