kleiner Komet im Perryversum – Bestandsaufnahme

Dieser Beitrag soll in regelmäßigen oder eher unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden und einen Überblick über die Reise “kleiner Komet im Perryversum” darstellen.

Perry Rodan – Die Dritte Macht

Status am 16.06.2018

Der 12. Olymp-Band liegt bereit. Damit beende ich meine dritte Perry Rhodan Mini-Serie. Die Miniserie Olymp ist auf jeden Fall bestens für Einsteiger geeignet. Es werden wenige Vorkenntnisse benötigt und so weit ich es beurteilen kann, sollte auch der Wechsel in die wöchentlich erscheinende Erstauflage ganz gut gelingen. Gewisse Einstiegsschwierigkeiten bringt der Wechsel sicher mit, aber wer Lust auf mehr Perry hat, schafft das sicher!

In den letzten 16 Monaten habe ich viel erlebt. Mir sind viele sehr nette und auch einige sehr merkwürdige Menschen begegnet. Leider gab es auch Auseinandersetzungen, das gehört bei einer großen Community wohl dazu. Auch wenn ich es sehr bedauere welche altmodischen Ansichten manche Menschen vertreten und diese in Verbindung mit einer Science-Fiction Serie bringen. Meine Hoffnungen ruhen auf der Zukunft!

Die Liste unten ist aktualisiert. Ich habe inzwischen (Olymp 12 mitgezählt) 60 Heftromane, einen Silberband, einen Planetenroman gelesen und 20 Hörspiele gehört …

Ich denke vom Abenteuer “Einsteiger im Perryversum” kann ich mich nun verabschieden 😉

Status am 2.02.2017

Ein Jahr gibt es jetzt schon die Rubrik “kleiner Komet im Perryversum”, da ist die Aktualisierung der Liste ein MUSS.

Status am 04.01.2017

Das neue Jahr ist gestartet und mit ihm erwarten wir die neue Miniserie Olymp, auf die ich schon sehr gespannt bin. Zeit für ein Update der Übersicht. Weiter gelesen habe ich bei NEO und ein Extra-Heft.

Status am 22.09.2017

Die Terminus-Reihe ist abgeschlossen. Die nächste Miniserie startet im Januar. Zeit sich ins Neoversum zu stürzen!

StarLord hat ebenfalls begonnen Perry Rhodan zu lesen. Er beginnt am Anfang und liest sich ordentlich der Reihe nach durch die Erstauflage.

Status am 12.09.2017

Terminus neigt sich dem Ende zu …

Status am 10.08.2017

Kreuz und quer bin ich bereits durchs Perryversum und auch Neoversum geflogen. Ein paar erste Gedanken zu der Frage: “Wo fange ich an”, hatte ich mir ja bereits zu Beginn meiner Reise gemacht. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass ich so kreuz und quer durch Zeit und Raum fliegen würde.

Da wird es Zeit, mal in einer Übersicht zu sammeln, wo ich bereits gewesen bin bzw. welche Romane ich bereits gelesen habe.

Bisher habe ich mich an die Silberbände und Erstauflage gewagt, den Haupthandlungsstrang des Perryversums. Dann auch an die Neuauflage der selben Geschichte, die Neoromane und abgeschlossene Miniserien. Auch die ersten Planetenromane, die Vorgänger der Miniserien, habe ich entdeckt. Auf die Comics freue ich mich schon, warte allerdings noch ein wenig, bis sich ein paar angesammelt haben.

Mit einer abgeschlossenen Miniserie hatte ich angefangen und rückblickend war Trivid ein wirklich guter Einstieg, denn inzwischen weiß ich es noch mehr zu schätzen, dass es von der Komplexität her ideal für Neulinge ist. Es gibt wenige handelnde Figuren neben Perry Rhodan, eine spannende, aber eben nicht zu verstrickte Handlung.

Ich versuche mich mal an einer Übersicht. Dabei fasse ich die Silberbände und die Erstauflage nach Zyklen sortiert zusammen, da sie sich auf einen Handlungsstrang beziehen und ich mir sicher bin, dass ich nicht alle Silberbände und alle Heftromane lesen werde, orientiere mich dabei einfach mal an der tollen Übersicht im Perryperdia.

Aus meiner Sicht gute Einstiegspunkte markiere ich euch mal “fett”.

Silberbände/ Erstauflage

Die Dritte Macht

Der einzig wahre Einstieg! Beginne am Anfang!

Silberband 1 – Die dritte Macht

Der Sternenozean

als Hörbuch gehört, bisher noch nicht verbloggt:

  1. Der Sternenbastard
  2. Die Mascantin
  3. Der Hyperschock
  4. Planet der Mythen
  5. Havarie auf Hayok
  6. Das Blut der Veronis
  7. Der Gesang der Montana
  8. Sonderkommando Kantiran
  9. Tau Carma
  10. Überfahrt nach Curhafe
  11. Entscheidung in Vhalum
  12. Die Femensängerin
  13. Der Flug der Epha-Montana
  14. Terraner als Faustpfand
  15. Die Sekte erwacht
  16. Der Todbringer
  17. Kampf um den Speicher
  18. Mediale Schildwache
  19. Operation Kristallsturm
  20. Das Land unter dem Teich

(Der komplette Zyklus ist aktuell auf Spotify verfügbar)

Sternengruft-Zyklus

2875 Die vereiste Galaxis (ehrlicherweise nur angelesen)

Genesis-Zyklus

2900 Das kosmische Erbe (Einstieg möglich, fand ihn an dieser Stelle nicht leicht)

Neo-Reihe

Eine gute Alternative zur Erstauflage: den moderneren Perry Rhodan kennen lernen.

Vision Terrania

1 – Sternenstaub
2 – Utopia Terrania
3 – Der Teleporter
4 – Ellerst Visionen
5 – Die Schule der Mutanten
6 – Die dunklen Zwillinge

Meteora

150 – Sprung nach Andromeda

Die zweite Insel

151 – Werkstatt im Weltall
152 – Der Feind meines Feindes
153 – Der Atem des toten Sterns
154 – Die magnetische Welt
155 – Der Andromeda-Basar
156 – Die Schmiede des Meisters
157 –  Requiem
158 – Halle des Baphometen
159 – Der falsche Meister
160 – Im Kreis der Macht

Mirona

161 – Faktor I
162 – Allein zwischen den Sternen
163 – Der Geist von Nachtschatten
164 – Der Etrin-Report
165 – Tolotos
166 – Beute und Jäger
167 – Die Grenzwächter
168 – Die MAGELLAN-Morde
169 – Dunkle Welt Modul
170 – Abschied von Andromeda

Planetenromane

Abgeschlossene Romane, deren Handlung sich in die Erstauflage einordnen lässt.

77/78 – Scitt, der Zwerg; Die Toleranz-Revolution

Extra

Perry Rhodan Extra 16 – Die Phantome von Epsal

Abgeschlossene Miniserien

Trivid

aus meiner Sicht ein idealer Einstieg zum ausprobieren!

Prolog, Teil 1; Teil 2; Teil 3; Teil 4 bis 6

Terminus

ein deutlich komplexere Einstiegs-Option als Trivid
1- Zeitspringer
2 – Flucht durch Terrania
3 – Konfrontation auf Mimas
4 – Kampf um Merkur
5 – Im Sonnenpalast
6 – Carusos Maske
7 – Die geheime Werft
8 – Finale für Arcane 2
9 – Gestohlene Erinnerung
10 – Spur nach Nirgendwo
11 – Schachmatt
12 – Der Plan der Cynos

(abgeschlossen)

Olymp

1 – Mysterium
2 – Die Museumswelt
3 – Im Auftrag des Kaisers
4 – Im Netz von Adarem
5 – Die Prospektorin
6 – Olymp in Aufruhr
7 – Land der Seligen
8 – Die Herren von Adarem
9 – Rückkehr ins Chaos
10 – Adarem antwortet nicht
11 – Flotte der Robotraumer
12 – Der Mutaktor

(abgeschlossen)

 

Autoren im Gespräch

Uschi Zietsch aka Susan Schwartz am 16. Januar 2018

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar