Klassiker 23 von 50: Die Brüder Löwenherz

Die Brüder Löwenherz ~ Astrid Lindgren
Die Brüder Löwenherz ~ Astrid Lindgren

Wie so oft bei Klassikern, ahnte ich nicht, was mich erwartet, als ich zu diesem Kinderbuch von Astrid Lindgren griff. Ich kenne einige ihrer Bücher und Pippi Langstrumpf hat für mich eine ganz besondere Bedeutung.

Die Brüder Löwenherz

Der ältere Bruder ist Mutters ganzer Stolz und der jüngere ist kränklich. Sein Bruder erzählt ihm Geschichten vom Land Nangijala, einem Land in dem sie einander nach dem Tod wieder sehen werden. Stellenweise sorge ich mich, weil er es beinahe erstrebenswert beschreibt … nicht ganz ungefährlich in einem Kinderbuch.

Tatsächlich treffen sie sich dort wieder. Es geht dem jüngeren Bruder gut, er ist gesund. Doch leben die Menschen in dieser paradiesischen Welt nicht friedlich zusammen, eine grausame Bedrohung gilt es zu bekämpfen.

Der Beginn des Abenteuers der Brüder Löwenherz, eine Geschichte über Zusammenhalt und Mut beginnt. Hier stecken wertvolle Botschaften drin und das Abenteuer liest sich ebenfalls phantastisch und spannend.

Laut Klappentext meiner Ausgabe wurde das Buch vielfach ausgezeichnet und ich denke, es sind diese Elemente, die dazu führten. Vielleicht war es aber auch der Gedanke, dass das Buch Kindern, die Angst vor dem Tod nehmen könnte. Ich bin da zwiespalten, insbesondere was das Ende des Buches angeht. Allerdings kann beispielsweise auch die christliche Vorstellung vom Leben nach dem Tod auf Menschen attraktiver als das Leben wirken. Es bleibt ein hochsensibles Thema, ein Balanceakt zwischen dem Nehmen der Angst vor dem Sterben und dem Bejahen des Lebens, trotz aller Schwierigkeiten.


Die Brüder Löwenherz
Astrid Lindgren
Oetinger Verlag, Ausgabe von 2012, erstmalig auf deutsch erschienen 1974
ISBN: 978-3-7891-5860-5

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.