Kerstin Gier, mein Haushalt und Entspannung

Aufräumen, Wäsche falten, putzen und werkeln in der Küche sind mit einem Hörbuch doch gleich viel weniger nervig.

Die klassische Kategorie Frauenromane lese ich freiwillig eher nicht. Doch ab und zu höre ich das ganz gerne nebenbei oder auch zum einschlafen. Mir wird dabei oft bewusst, wie schön mein eigenes Leben ist.

Kerstin Gier habe ich über die Edelstein-Triologie entdeckt. Die Geschichte mochte ich sehr, aber auch ihr flüssiger Schreibstil gefiel mir gut. Mit großer Begeisterung habe ich auch ihre Silber-Triologie gelesen.

Bereits ein Hörbuch der Kategorie Frauenroman/Liebesroman hatte ich bereits als Hörbuch gehört und neulich sogar den Film dazu gesehen: “Für jede Lösung ein Problem”.

Zeit für ein neues Projekt: Kerstin Gier Hörbücher auf Spotify hören. Die Geschichten passen auch alle wunderbar zum Monatsthema “Schicksalhafte Wendungen” der Drachenmond Lesechallenge.

Einen kurzen Überblick, der gehörten Geschichten, möchte ich euch mit diesem Artikel geben.

Die Laufmasche – 17 gute Gelegenheiten den Traummann zu verpassen

Job weg, Mann weg und Wohnung weg. Ein Fluch, ausgelöst durch einen Kettenbrief.

Mit Katze Rotenberger zieht Felicitas wieder in ihr altes Kinderzimmer bei ihren Eltern ein und nimmt einen Job beim Vater ihrer Schulfeindin an.

Aus der Krise heraus findet Felicitas eine neue Liebe, damit verrate ich nicht zu viel, denn es ist ja ein Liebesroman. 😉

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, vieles ist überspitzt und damit lustig dargestellt, dennoch steckt in vielem wahrscheinlich ein wahrer Kern. Besonders gut hat mir der Epilog gefallen, der einen kurzen Ausblick gibt, wie es den Figuren weiterhin ergangen ist.

Die Braut sagt leider nein

Eine Anti-Liebesgeschichte. Alles beginnt glücklich zwischen Elisabeth und Alex. Doch der Titel verrät schon, dass diese Liebesgeschichte nicht gut ausgeht. Auch wenn wir wissen, wie es ausgeht, wird es zum Ende hin tatsächlich spannend, das Warten auf den entscheidenden Moment und dieser ist großartig.

Nach und nach wird deutlich, dass Alex das Klischee eines Arschlochs-Mannes, der sein “kleines Frauchen” wie ein Dummchen behandelt, bestens erfüllt.

Es ist eine lustig-traurige Geschichte, furchtbar kitschig.  Als Hörbuch nicht zum Einschlafen zu empfehlen. Irinia von Bentheim liest sehr lebhaft und singt sogar Kinderlieder. Elisabeth betreut nämlich eine Müttergruppe.

Fisherman´s Friend

Eine Geschichte mit der ich leider so gar nichts anfangen konnte. Die Sprecherin liest sehr gut, aber ihre Stimme war mir leider weniger angenehm.

Die Mütter Mafia

Gelesen von Mirja Bös. Allein das ist ein Grund für mich das Hörbuch zu hören!

Doch schnell hat mich die Geschichte in den Bann gezogen.

Ich wünschte, ich hätte diese Geschichten gehabt, als meine Mädels noch klein waren. Oh ja, ich kenne einige Exemplare, die sicher problemlos bei der Society aufgenommen worden wären.

Die Geschichte ist aber nicht nur lustig, die Mütter-Mafia gründet sich aufgrund einer äußerst ernsten Angelegenheit.

Auf der Anderen Seite ist das Gras viel grüner

Wow, diese Geschichte ist mystisch! Die wahre Liebe und das Eheglück wird hinterfragt. Die Versuchung für einen Seitensprung ist groß. Da bekommt Kati eine zweite Chance: Nachdem sie von der U-Bahn überfahren wurde, erwacht sie im Krankenhaus, fünf Jahre zuvor …

Erneut darf sie sich ihrem Schicksal stellen, ist frei darin ihre Entscheidungen neu zu treffen.

Ein wunderbares Gedankenspiel. Den Wunsch, noch einmal zurück gehen zu können, haben sicher viele schon mal verspürt. Aber würden wir wirklich alles anders machen? Kleinigkeiten vielleicht, aber die großen Entscheidungen unseres Lebens?

Tolle Geschichte mit extrem treffendem Titel.

Eine Besonderheit des Hörbuches: Kerstin Gier liest selbst!

Die Patin

Die unterhaltsame Geschichte rund um die Mütter-Mafia geht weiter. Wer, wie ich, bei Patin an Patentante denkt, irrt. Hier wird es ernst!

Eine äußerst gelungene Fortsetzung, eine dramatische Verwicklung, die den mutigen Einsatz der Patin, dem Kopf der Mütter-Mafia, erfordert.

Gegensätze ziehen sich aus

Ich kann gar nicht genug von der Mütter-Mafia bekommen. In dieser Geschichte lernen wir die kleine Emily mal von einer interessanten Seite kennen! Ihr Vater benimmt sich dagegen ein wenig wie ein Elefant im Porzellanladen, aber letztendlich wird alles wieder gut. Die Geschichte ist nicht ganz so gut, wie die ersten beiden, aber hat mich ebenfalls wieder gut unterhalten.

Die Mütter Mafia und Friends

Leider handelt es sich hierbei um eine Anthologie, folglich nur eine fortsetzende Kurzgeschichte zur Müttermafia. Die anderen Geschichten habe ich mir dann gespart.

Jungs sind wie Kaugummi

Eine süße Geschichte für junge Hörer oder Leserinnen. Sissi ist nämlich erst dreizehn und entdeckt für sich die Liebe und sucht nach Antworten zu Fragen der Sexualität. Eben noch mit Barbies gespielt brechen die Katastrophen des jugendlichen Lebens über sie herein. In der Schule stolpert sie von einer in die nächste. Ihr wird Nachhilfe verdonnert, ausgerechnet bei dem attraktiven Jungen aus der Zehnten. Dann ist da noch diese Neue aus Amerika, die auch auf ihn steht. Tja, dann wäre da noch ihr allerbester Freund …

Die Geschichte ist wie viele andere Jugendbücher, aber das Hörbuch trotzdem so unheimlich süß gesprochen, dass mir das Herz aufgeht und ich Sissi gerne in die Arme nehmen würde, um ihr zu versprechen, dass alles gut wird.

Kleines Fazit zu dieser Aktion

Kerstin Gier schafft es unheimlich gut ernste Themen und Humor zu verknüpfen. Ich kann mir vorstellen, dass einige der Geschichten in manchen Lebenslagen Trost und Mut oder auch Hoffnung spenden können. Ihre Geschichten leben allein durch die Figuren und deren Persönlichkeiten, es gibt keine großen Kriminalfälle, mystische Bedrohungen oder legendäre Aufgaben zu erfüllen. Da ist nur das Leben und doch schafft Kerstin Gier es, unterhaltsame und gefühlvolle Geschichten zu schreiben, die sogar mir gefallen, die um solche Geschichten eher einen Bogen macht.

Mein Highlight der Entdeckungsreise ist auf jeden Fall die Mütter-Mafia-Reihe. Diese Geschichte hat bei mir einige Erinnerungen wach gerufen, aus den Kindergartentagen meiner eigenen Kinder. Sie passt aber auch sehr gut zu mancher Situation in der Eltern-Blogger-Szene, die ich am Rande mitbekommen habe. Hier gibt es auch verschiedene Mütter-Societies und ich sehe eine Frau ganz klar für die Rolle der Patin, nämlich die ehrlichste, frechste und mutigste von allen, die ich kenne: Die Rabenmutti Yasmin!

Mehr von Kerstin Gier

Folgende Hörbücher von Kerstin Gier finden sich ebenfalls bei Spotify, habe ich aber bisher noch nicht geschafft zu hören. Es liegt darin keine Wertung vor, die Reihenfolge war zufällig. Die beiden Folgebände der Mütter-Mafia habe ich vorgezogen, nachdem ich erkannt habe, dass es sie gibt. Die restliche Reihenfolge ist Spotify zu verdanken.

  • Ehebrecher
  • Männer und andere Katastrophen
  • Ein unmoralisches Sonderangebot
  • Ach, wär ich nur zu Hause geblieben
  • Lügen, die von Herzen kommen
  • In Wahrheit wird viel mehr gelogen (kenne ich)
  • Für jede Lösung ein Problem (kenne ich)
  • Silber-Triologie

Mir reicht es erst einmal mit der Kategorie Frauenliteratur und Romantik. Auf den neuen noch sehr geheimen Roman “Wolkenschloss” von Kerstin Gier freue ich mich allerdings schon sehr.

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Huhu

    Oh Kerstin Gier mag ich gerne! Allerdings kenne ich noch nicht alle ihre Bücher. Die Edelstein und auch die Silber Trilogie sind alle ganz toll als Hörbuch ich mag ihre Art von Humor auch sehr gerne. Ich kann aber auch verstehen, dass du nach diesem Marathon erstmal eine Pause brauchst gg

    LG Sonja Béland

    • Stephanie Braun Stephanie Braun sagt:

      Liebe Sonja,

      ja dieser Humor ist echt super und ich liebe es, dass ihre Geschichten in Köln spielen, da besteht sicher auch ein Zusammenhang zum Humor ;-).
      Die fehlenden Bücher stehen für mich auch tatsächlich als Erinnerung da.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.