Skip to content

Identität und Diplomatie

Kurtai der Amazonen ~ Thorsten Hoß
Kurtai der Amazonen ~ Thorsten Hoß

Charakterentwicklung ist ein zentrales Element bei Romanen, doch Thorsten Hoß hat dieser eine zusätzliche Dimension verliehen, indem sich seine Charaktere nicht einfach nur weiter entwickeln, sondern auch auf Lunaria verändert haben, manche mehr, manche weniger, aber die Bruchlandung auf dieser fremden Welt ohne Technologie ist an keinem spurlos vorüber gegangen. Dies regt zu philosophishen Überlegungen an:

Ist er noch er selbst? Ja, genau wie wir anderen auch. Doch würdest du mich fragen, ob er noch der gleiche ist, mit dem wir von der Erde gestartet sind, würde ich dies verneinen.

Kurtai der Amazonen, Thorsten Hoß, Seite 123

Auf die Eigenheiten der einzelnen Crew Mitglieder der Sirius 7 bin ich bereits im letzten Beitrag zur Lunaria-Reihe eingegangen.

Wer bist du? Bist du noch dieselbe Person, wie vor zehn oder zwanzig Jahren? Du hast dich eiter entwickelt. Du hast dich verändert. Vielleicht siehst du auch ganz anders aus. Was ist geblieben? Vielleicht, das was dich ausmacht.

Ich bin die Summe meiner Erfahrungen. Wenn meine Erfahrungen aber falsch sind, dann ist es mein Ich auch. Wenn ich aber nicht mein richtiges Ich bin, weil ich falsch bin, wer bin ich dann?”

Kurtai der Amazonen, Thorsten Hoß, Seite 379

Manchmal verändern wir uns in unseren Überzeugungen so sehr, dass wir uns auf einmal für etwas Gegenteiliges einsetzen. Haben wir uns selbst dann verändert oder haben wir nur einfach etwas besser verstanden und uns vorher geirrt? Es gibt viele Gründe für eine Identitätskrise und ich denke es ist immer wertvoll, sich auch einmal mit sich selbst zu beschäftigen.

Wer bin ich und wie möchte ich wahrgenommen werden? Das sind Fragen, die ich mir im Moment stelle, nachdem ich sie viel zu lange vernachlässigt habe. Es ging für mich immer um andere. Doch es ist nicht egozentrisch im negativen Sinne, sich auch mit sich selbst zu befassen. Wenn du dich selbst kennst und mit dir selbst im Reinen bist, wirkst du auch positiver auf andere und kannst auch für diese besser da sein, mit ihnen interagieren oder zusammen arbeiten.

Kurtai der Amazonen

Unsere Helden, sind mit der Sirius 7 abgestürzt und auf Lunaria gestrandet. Inzwischen sind sie längst nicht mehr die Crew der Sirius 7, sondern der Clan der Astronauten. Das Besondere an diesem Clan ist, dass wirklich alle willkommen sind, unabhängig von Geschlecht oder Art. Wer dazu gehören möchte, darf das.

Allerdings sehen die Amazonen diese Entwicklung noch immer kritisch. Sie haben sie ziehen lassen, aber führt der Weg des Clans wirklich übers Wasser? Und wohin dann? Was ist mit den Drachenschwärmen und den Spinnen in den Höhlen?

Während der Clan so einige Probleme hat, treffen die Stämme der Amazonen zu einem Kurtai zusammen. Ashley, die von den Amazonen als Königin des Clans der Astronauten gesehen wird, erhält eine spezielle Einladung zu dieser Zusammenkunft …

Ausgerechnet Ashley, Diplomatie zählt nun wirklich nicht zu ihren Stärken …

Diplomatie in einer fremden Welt ist auch so eine Sache. Da wären die Sprachbarrieren, kulturellen Unterschiede, eine nicht ganz ungefährliche Sache, aber es entstehen einige spannende Szenarien, in die Thorsten Hoß so einiges geschickt gelegt hat, was auch uns betrifft, die hier auf der Erde weder blau noch grün herumlaufen.

Wie die Dplomatie des Clan der Astronauten funktioniert, wird in den Beobachtungen der Königin der Vier Flüsse deutlich:

Die Kooperationsbereitschaft, die eure Leute untereinander zeigen, und eure Fähigkeit, selbst mit dem dickköpfigen Drachen Freundschaft zu schließen, ist wirklich beeindruckend.

Kurtai der Amazonen, Thorsten Hoß, Seite 350

Fazit

Mit einer Menge Humor hat Thorsten Hoß mich erneut nach Lunaria entführt und mit seinen kurzen abwechslungsreichen Kapiteln sehr gut unterhalten.

Reihenfolge

Absturz unter Drachenfeuer – Die Crew der Sirius 7 Band 1
Menschen Gesucht – Die Crew der Sirius 7 Band 2
Clan der Astronauten – Die Crew der Sirius 7 Band 3
Kurtai der Amazonen – Die Crew der Sirius 7 Band 4


Das Buch habe ich bei Lovelybooks gewonnen. Wer mag kann hier gerne in die Leserunde reinlesen.

Kurtai der Amazonen – Die Crew der Sirius 7 Band 4
Thorsten Hoß
Selfpublisher
ISBN:  9781976989926

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.