Hörbücher aus Spotify

Ich liebe Hörbücher, höre sie nebenbei, unterwegs oder auch mal ganz bewusst. Ich besitze einige Hörbücher, nutze aber auch gerne Spotify. Die Suche dort finde ich allerdings schwierig, insbesondere, da es keine Informationen zu den Titeln gibt.

Ein Tipp für die eigene Recherche ist nach Autorennamen zu suchen, deren Bücher ihr mögt oder auch nach Sprechern, denen ihr gerne zuhört. Natürlich bietet Spotify auch die Kategorie Hörbücher an, in der ihr alle Alben findet oder diverse Listen nach Genre oder Künstler sortiert.

Kritik an Spotify

  • Die Informationen zum Hörbuch müssen separat nachgelesen werden. Schön wäre ein direkte Zugriff auf Klappentexte.
  • In Playlisten muss man sich durch alle Kapitel scrollen. Schön wäre die Möglichkeit in Playlisten Alben anzeigen zu lassen.

Meine Hörbücher

Ich finde es tatsächlich schwierig, Bücher streng nach Genres zu sortieren, es erscheint mir der Übersichtlichkeit halber sinnvoll und ich versuche mein bestes.

Zu jedem Hörbuch gebe ich eine ganz kurze Information. Falls es bereits einen Blogartikel dazu gibt, verlinke ich ihn beim Titel.

Fantasy

Eigene Welten (High-Fantasy) oder Magie in unserer Welt (Urban-Fantasy), Magie der Bücher oder Zeitreisen, das sind meine bevorzugten Spielarten der Fantasy.

Die Seiten der Welt und Die Spur der Bücher ~ Kai Meyer (ungekürzt)

„Die Seiten der Welt“ (Triologie) ist vollständig verfügbar. „Die Spur der Bücher“ bisher nur Band 1. Weitere Titel von Kai Meyer finden sich ebenfalls auf Spotify.

Zeitenzauber-Reihe und Time School ~ Eva Völler
(gekürzt)

Alle sechs Hörbücher sind auf Spotify verfügbar.

Nordische Mythen und Sagen ~ Neil Gaiman (ungekürzt)

Thor, Odin und Co begegnen uns in zahlreichen Geschichten. Doch wer kennt ihre ursprünglichen Sagen? Neil Gaiman erzählt alte Mythen unterhaltsam, angenehm gelesen von Stefan Kaminski.

Das Flüstern des Waldes ~ Mira Valentin & Kathrin Wanders

Ein Einhorn verläuft sich in unsere Welt und führt die Begegnung zwischen Jessi und dem Torwächter Ciaran herbei. Keloria ist eine magische Welt, die einen wichtigen Einfluss auf unsere hat. Eine gefühlvolle magische Geschichte, die sich im Spektrum aller Farben bewegt. Gelesen von
Jeremias Koschorz und Edith Stehfest.

Weitere Impress-Titel sind auf Spotify verfügbar, als Suchtipp.

Die Fabelmacht-Chroniken ~ Kathrin Lange

Mila entdeckt ihre Fähigkeit mit geschrieben Worten Einfluss auf das aktuelle Geschehen zu haben. Eine gefährliche Macht, denn sie selbst ist Teil einer Geschichte, die vor längerer Zeit geschrieben wurde. Magie, Macht und ganz viel Liebe in Paris. Gelesen von Uta Dänekamp und Mark Bremer. Vollständig verfügbar.

Sci-Fi und Dystopien

Ein Blick in die Zukunft finde ich spannend.

Die Zeitmaschine ~ H.G.Wells (ungekürzt)

Der Zeitreisende, einen anderen Namen trägt er nicht, berichtet einer Gruppe gebildeter und skeptischer Männer von seinen Erlebnissen. Dazu erläutert er zunächst anschaulich wie seine Zeitreisemaschine funktioniert, anschließend wie er die ferne Zukunft erlebt hat.

Eine bedrückende, aber auch satirische Geschichte, in der die Klassenunterschiede auf absurde Weise auf die Spitze getrieben werden. Und doch wird deutlich mit welcher Logik sich alles zu diesem in ferner Zukunft liegenden Zustand hin entwickelt hat.

Erst hinterher wurde mir klar, dass ich hiermit einen Klassiker meiner Liste gehört hatte.

Ready Player One ~ Ernest Cline (ungekürzt)

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen. Unsere Welt ist am Ende, das Leben findet in der virtuellen Realität statt und es ist eine Hommage an die 80er. Gelesen von David Nathan, dessen Stimme mir nicht so angenehm ist.

Armada ~ Ernest Cline (ungekürzt)

Erneut ein Roman über Spiele und die 80er. Wenn Computerspiele mehr sind, als ein Spiel. Gelesen von Gerrit Schmidt-Foß.

Perfect und Flawed ~ Cecilia Ahern (ungekürzt)

Eine Welt in der Menschen als fehlerhaft gebranntmarkt werden. Ein Weg zur Perfektion, indem Fehler dadurch ausgemerzt werden, dass sie nicht toleriert werden. Das Leben als Fehlerhafter ist ein Leben zweiter Klasse mit weniger Rechten. Eine solches System hat Konsequenzen für alle. Eine spannende und gefühlvolle Geschichte, angenehm gelesen von Marete Brettschneider.

Perry Rhodan

Selbst habe ich einige Sternenozean-Hörspiele auf Spotify gehört. Es finden sich weitere Titel als Hörbuch im Angebot, Silberbände und Neo 1 bis 9.

Humor

Magic 2.0 -Reihe ~ Scott Meyer (ungekürzt)

Fanatsy, Sci-Fi, Zeitreise und Magie. Zwei Bände sind bisher auf Spotify verfügbar.

Wenn ein Hacker mithilfe einer außergewöhnlichen Datei plötzlich magische Fähigkeiten hat, entsteht ein chaotisches Abenteuer mit sehr viel Humor. Gelesen von Marco Sven Reinbold.

Finn-Luca, komm bei Fuß ~ Kai Twilfer

Eine humorvolle Familiengeschichte über einen Jungen und seinen Hund. Kurzweilige Unterhaltung. Gelesen von Oliver Rohrbeck.

Erdmännchen-Reihe ~ Moritz Matthies (Tommy Jaud)

Ausgefressen – Voll Speed – Dumm gelaufen – Dickes Fell – Letzte Runde

Ich liebe diese Reihe! Erdmännchen Ray lebt im Zoo, liebt eine Chinchilladame und möchte Detektiv werden. Seine Chance ist gekommen, als der menschliche Privatdetektiv Phil an sein Gehege tritt. Phil versteht ihn und gemeinsam arbeiten sie an einem Mordfall im Zoo … Gelesen von Christoph Maria Herbst

Diverse Titel von Dieter Nuhr

Dieter Nuhr nimmt kein Blatt vor den Mund, hinterfragt intelligent und bringt die Dinge humorvoll auf den Punkt. Bereits zwei mal habe ich ihn live erlebt, seine Biografie und andere Bücher gelesen. Die „Dieter Nuhr Box“ steht im Regal und ist auch auf Spotify verfügbar.

Romane

Diverse Romane von Kerstin Gier

Neben der Edelstein- und Silber-Trilogie schreibt Kerstin Gier zahlreiche humorvolle Liebesgeschichten von denen einige auf Spotify verfügbar sind. Auch das Wolkenschloss ist als Hörbuch verfügbar.

Kinderbücher

Helden des Olymp ~ Rick Riordan

Die Fortsetzung von Percy Jackson. Jugendliche Helden, Halbgötter, Kinder griechischer und römischer Götter. Gelesen von Marius Calré.

Hörspiele für Kinder

Als Kind wollte ich nie ohne Gute-Nacht-Geschichte schlafen. Manchmal werde ich nostalgisch und einige der alten Geschichten sind auf Spotify verfügbar.

  • Bibi Blocksberg
  • Bibi und Tina
  • Benjamin Blümchen
  • TKKG
  • 5 Freunde