High-Fantasy – nur mal schnell die Welt retten

Die Prophezeiung des magischen Steins ~  Stephan M. Rother
Die Prophezeiung des magischen Steins ~ Stephan M. Rother

Wenn wir uns in eine phantastische Welt entführen lassen, begegnen wir häufig jungen Helden, die noch gar nicht wissen, dass sie welche sind. Genau wir Frodo im Herrn der Ringe wachsen diese Helden und Heldinnen an ihren Aufgaben, die häufig mit einer tatsächlichen Reise und vielen Gefahren verbunden sind. Ich mag das hin und wieder sehr gerne. Wichtig ist mir hierbei, dass sie nicht zu offensichtlich nach dem selben Heldenreise-Rezept funktionieren. Die Figuren und die Geschichte müssen im Vordergrund bleiben, nicht die Strukturen in die sie eingebettet sind. Dies gelingt für mich dann, wenn mir die Figuren zunehmend vertrauter werden und ich mit ihnen das spannende Abenteuer erlebe. Gelingt es mir nicht, einzutauchen in die fremde Welt, sehe ich das Gerüst.

Die Prophezeiung des magischen Steins

Alte Feinde und junge Heiden, dazu ungewöhnliche Gefährten, bietet Stephan M. Rother in seinem Roman für Jugendliche und Erwachsene.

Dafydd ist ein eher einfacher Junge, der Lehrling eines Barden. Auch wenn er sich in Prinzessin Livia verliebt, ist ihm klar, dass eine Beziehung zu ihr aussichtslos ist. Doch dann wird er zum Träger des magischen Steins …

Mein Leseerlebnis

Auf den ersten Seiten war ich begeistert von der Geschichte, lernte die Figuren und ihre Lebensbedingungen sehr gut kennen, mein Interesse an der Geschichte wurde geweckt. Richtige Spannung kam allerdings nicht auf und ich las die Geschichte mit Unterbrechungen.

Die Rettung der Welt steht über allem und doch steckt viel Liebe im Detail. Der rote Faden hat viele hübsche Schleifen.

Ich bin unschlüssig ein klares Fazit zu ziehen. Einzelne Elemente sind richtig gut, aber das Buch ergibt für mich kein richtig gelungenes Gesamtwerk. Ich sehe leider zu viel Gerüst. Trotz sehr gelungenem Anfang blieben mir die Figuren und die Welt im weiteren lesen eher fremd.


Das E-Book wurde mir vom Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Die Prophezeiung des magischen Steins (Link zur Verlagsseite mit Leseprobe)
Stephan M. Rother
Thienemann, 2018
ISBN: 978-3-522-20244-2

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.