Ein Ausraster und was kommt danach?

Rache wird am besten kalt serviert ~ Diane Summer
Rache wird am besten kalt serviert ~ Diane Summer

Ich mag es, wenn ein Buch Fragen stellt, ein Szenario anbietet und zum Nachdenken anregt. Diane Summer stellt im Vorowort selbst Fragen und ich habe das Gefühl es sind wichtige und mutige Fragen, Fragen an die sich nur wenige wagen. Ich selbst war skeptisch, ob ich mich wage, das Szenario zu lesen.

Ausnahmsweise mal der Klappentext

Deine Vergangenheit beeinflusst nicht nur deine Zukunft, sondern auch die deiner Mitmenschen.
Dreizehn Jahre ist es her, dass Schüler Nero in der Schule durchgedreht ist und seine Lehrer angegriffen hat. Noch bei seiner Verurteilung schwört er auf Rache. In der Gegenwart bekommen es die Kommissare Haberlund und Kaiser mit einer zweifachen Entführung zu tun, die mit den Ereignissen der Vergangenheit in Verbindung zu stehen scheint. Die Entführungsopfer sind Kinder der ehemaligen Lehrer, an denen sich Nero rächen wollte, weswegen der Verdacht automatisch auf ihn fällt. Hat er etwa seine Drohung wahrgemacht? Hoffentlich können die beiden Ermittler die Opfer noch rechtzeitig finden.

Rache wird am besten kalt serviert, Klappentext Quelle:Autorenwebseite von Diane Summer

Ein Schüler, der seine Lehrer angreift

Es ist Fiktion, aber leider auch Wirklichkeit. Inzwischen hat auch in Deutschland (hoffentlich) jede Schule einen Knopf für den Amokalarm. Wenn Wut und Verzweiflung so groß werden, dass Jugendliche oder junge Erwachsene keinen anderen Ausweg sehen, diese an Mitschülern und den Lehrern auszulassen. Erschreckend. Beängstigend. Warum passiert das, ist eine Frage, die wir stellen können. “Killerspiele” sind nicht die Antwort.

Ich selbst habe schon viele Kinder gesehen, die Schwierigkeiten haben mit ihren Gefühlen umzugehen, denen es schwer fällt, nicht zuzuschlagen. Wenn niemand in solchen Situationen deeskalierend eingreift, sondern die Wut stattdessen anfeuert. Was dann? Was, wenn Eltern und Fachkräfte nicht mehr weiter wissen? Was, wenn sie das Kind aufgeben oder ausschließlich zu maßregeln suchen?

Was, wenn etwas passiert ist?

Diane Summer fragt nicht direkt nach dem Warum, sondern vor allem nach dem was dann?

Was ist, wenn ein Schüler auf einmal zuschlägt? Was passiert, wenn dieser Schule infolge einer Lappalie Amok läuft? Wie reagierst du? Was machst du?

Versuchst du wegzulaufen? Oder bleibst du, und versuchst den Schüler wieder in normale Bahnen zu lenken? Was, wenn es bereits eskaliert ist, und du nur mehr die Scherben seines Ausrastens zusammenkehren kannst?

Aus dem Vorwort zu “Rache wird am besten kalt serviert” von Diane Summer

Nero

Mit Nachnamen heißt er Ner, weil er aber beinahe die Schule abgefackelt hätte, nennen ihn seine Lehrer Nero. Der Vorfall in der Schule liegt 13 Jahre in der Vergangenheit. Damals war Nero 15 Jahre alt und ein schwieriger Schüler. Er hat seine Klassenarbeit gefälscht, nachdem sie zurück gegeben wurde, um mehr Punkte zu erhalten. Das Gespräch beim Direktor eskaliert …

Nach den folgenden Worten des Direktors für mich wenig überraschend. Leider sind diese tatsächlich ebenfalls realsitisch:

Also Frau Ner, kurz gesagt, so kann das mit Ihrem Sohn nicht weitergehen, denn so wie er jetzt ist, haben Sie als Mutter mit Ihrer Erziehung versagt. Sie haben einen schlechten Menschen aus ihm gemacht, der nicht nur in der Schule, sondern auch im echten Leben versagen wird.

Rache wird am besten kalt serviert, Diane Summer, Position 100

Psychiatrie und Jugendknast erwarten Nero. Nach der Gerichtsverhandlung verspricht er dem Direktor und seiner Lehrerin Rache.

Haberlund und Kaiser

13 Jahre nach diesem Vorfall in der Schule werden zwei Jugendliche vermisst. Haberlund und Kaiser sind die Kommissare, die diesen Fall aufklären sollen. Zwei Kommissare, denen Diane Summer eine ganze Roman-Reihe widmet. Während die beiden ermitteln, erfahren wir in Rückblenden wie es Nero ergangen ist. Hat er tatsächlich Rache genommen?

Die Fäden sind interessant verwoben und der Fokus der Autorin liegt auf den Menschen. Auf dem Einfluss, den äußere Faktoren auf ihr Handeln und ihre Entwicklung haben. Das bezieht sich auch auf die Ermittler, die wir langsamer kennen lernen. Schließlich haben wir ja noch einige Bände vor uns. Derzeit schreibt Diane Summer am 5. Teil.

Lesevergnügen

Beim Klappentext war ich skeptisch. Wie würde das Thema aufbereitet werden? Wie sieht es mit den psychologischen Faktoren aus? Verkrafte ich es die Geschichte zu lesen? Im Vorstellungsgespräch zur Schulpsychologin habe ich ohne zu Zögern “Ja” gesagt, dass ich mir zutrauen würde – mit Weiterbildung – in einem notfallpsychologischen Team zu arbeiten. Ich hatte Gelegenheit im Rahmen meines Praktikums an einem Seminar zur Notfallpsychologie teilzunehmen und Details aus diesem Seminar sind mir präsenter, als aus klausurrelevante Fakten aus dem Studium.

Der Anfang der Geschichte ist hart. Die Szene in der Schule, denn da hätte ich gerne eingegriffen. Insbesondere bei den oben zitierten Worten des Direktors. Ebenfalls schwierig zu lesen war für mich, als die Jugendlichen entführt wurden und was ihnen angetan wird.

Danach kommen die Ermittler ins Spiel. Haberlund & Kaiser, aber auch Joe, der IT-Spezialist. Er hat es nicht auf den Titel geschafft, ist aber meine Lieblingsfigur im Team! Er hat sich auch frech ins Interview mit eingemischt. Mein Interview mit Diane Summer hat übrigens dazu geführt, dass ich trotz meiner Skepsis zum Klappentext, das Buch unbedingt lesen wollte und ich habe es nicht bereut!

Fazit

Ich bin immer noch nicht sicher, ob es sich tatsächlich um einen Krimi oder doch einen Psychothriller handelt. Natürlich wird ermittelt und es geht auch darum, die Vermissten zu finden, sowie herauszufinden, was passiert ist. Auf der anderen Seite liegt der Fokus so stark auf der Entwicklung der Figuren, insbesondere auf Nero.

Es ist ein Buch, das sensible Themen anspricht! Daher nicht für jeden geeignet. Es ist ein unglaublich spannendes Buch mit einer Tiefe, die ich nicht erwartet hatte.

Kathi hat das Buch ebenfalls im Rahmen ihrer Debüt-Roman-Challenge gelesen.


Das eBook wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Rache wird am besten kalt serviert
Diane Summer
Entgeistert, 2019
ISBN: 978-3959626224

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.