Skip to content

Geschichten schaffen Welten

Noras Welten - Weltenbruch ~ Madeleine Puljic
Noras Welten – Weltenbruch ~ Madeleine Puljic

Wenn wir eine Geschichte erzählen oder schreiben, erschaffen wir eine Welt. Je besser wir diese Welt und ihre Figuren kennen, desto lebendiger erscheint sie denjenigen, die in unsere Welt reisen. Lesende und Zuhörende werden zu Reisenden.

Madeleine Puljic hat gleich mehrere Welten in einer geschaffen und sie “Noras Welten” genannt. Über den ersten Teil habe ich bereits geschrieben, nun sitze ich hier und bin frisch aus dem zweiten Teil heim gekehrt. Ich glaube in diesen Zeiten im März 2020, in denen wir den Kontakt zu anderen Menschen vermeiden sollen, brauchen wir dringend gute Geschichten, Geschichten, die uns einladen zu reisen, in nahe und ferne Welten, die uns Figuren kennen lernen und ein wenig zu Freunden werden lassen. Es tut gut, es entspannt und irgendwie ist lesen auch immer ein bisschen Urlaub für die Seele. Manchmal auch anstrengend für den Kopf, wenn die Geschichte zu inspirierend ist. Der Abschied von Nora fällt mir nicht leicht, aber ich weiß, wo ich sie wieder finden kann, denn ihre Welten bleiben auf meinem E-Reader und ich kann jederzeit noch einmal mit ihr reisen.

Noras Welten

Im Gegensatz zu uns gewöhnlichen Lesenden hat Nora eine besondere Fähigkeit, sie reist tatsächlich in Buchwelten. Leider hat sie dabei einiges durcheinander gebracht und ein Weltenwächter setzt alles daran ihr Chaos wieder in Ordnung zu bringen. Diese Ordnung hätte aber ernste Konsequenzen für eine Romanfigur, die in Noras Herz einen besonderen Platz gefunden hat. Eigentlich ist es nicht nur eine Figur …

Das Abenteuer beginnt und führt in weitere Welten, abenteuerliche Geschichten und bringt eine Menge Chaos mit sich, denn ihr könnt euch vorstellen, dass Nora und der Weltenwächter entgegengesetzte Ziele verfolgen …

Mein liebstes Abenteuer findet auf einem Piratinnenschiff statt. Falls ihr das Buch auch schon gelesen habt, erzählt mir gerne, welches eures war.

Herzlichen Dank liebe Madeleine Puljic, dass du diese Geschichte erzählt und “Noras Welten” geschaffen hast.!


Das Buch wurde mir über den Verlag zur Verfügung gestellt.

Noras Welten 2
Madeleine Puljic
Piper Verlag, 2020
ISBN: 978-3-492-28204-8


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.