Geheimnisse und Vertrauen

Nacht aus Rauch und Nebel - Mechthild Gläser

Nacht aus Rauch und Nebel – Mechthild Gläser

Ein Buch auf das ich lange gewartet hatte, ist diese Fortsetzung von “Stadt aus Trug und Schatten”. Lies den Beitrag ruhig, auch wenn du das erste Buch noch nicht kennst, ich kann Geheimnisse für mich behalten.

Nach einem genüsslichen Reread hat mich auch der zweite und finale Band “Nacht aus Rauch und Nebel” nicht enttäuscht und mir endlich nach fast fünf Jahren die Geschichte zu Ende erzählt. Der zweite Band ist schneller erschienen, es hatte nur gedauert, bis ich es endlich gelesen habe …

Geheimnisse

Wir alle haben Geheimnisse aus den unterschiedlichen Gründen. Mechthild Gläser spielt mit den Geheimnissen ihrer Figuren. Jeder einzelne von ihnen hat gute und andere Gründe für die Geheimnisse und keine Sorge, ich verrate euch hier keines davon.

Ein starker und schwieriger Grund ist, ein Geheimnis zu bewahren, um eine andere Person zu schützen. Wenn die Wahrheit zur Belastung oder Gefahr würde. Doch es stellt sich immer wieder die Frage: Wäre sie das wirklich?

Manche Themen können sehr unangenehm sein, es macht sogar Angst darüber zu sprechen, Angst vor der Reaktion anderer, vielleicht auch ein wenig Scham.

Ein schwerwiegender, wenn auch ähnlicher Grund, ist die eigene Schuld. Auch hier spielen Angst und Scham eine Rolle, das Geheimnis zu bewahren.

Und dann gibt es auch noch die wirklich dunklen Geheimnisse …

Für jedes dieser Geheimnisse steht eine Figur aus “Nacht aus Rauch und Nebel” … Ahnst Du welche Figur für welches Geheimnis steht?

Wie hältst Du es mit Geheimnissen?

Welche Art von Geheimnissen findest Du in Ordnung, welche sollten lieber keine sein?

Vertrauen

Geheimnisse sind meistens so lange kein Problem, so lange sie vollkommen geheim sind. Wenn allerdings bekannt ist, dass es ein Geheimnis gibt, wird es schwierig, auch wenn es nur den Hauch einer Ahnung gibt, dass jemand ein Geheimnis hat.

Stehen zwei Menschen sich nahe, kann ein Geheimnis schnell zwischen ihnen stehen oder das Vertrauen so groß sein, dass Geheimnisse kein Problem darstellen.

In so einer Situation stecken Flora und Marian aus “Nacht aus Rauch und Nebel”, einer in der es um Geheimnisse und gegenseitiges Vertrauen geht …


Stadt aus Rauch und Nebel
Mechthild Gläser
Loewe, 2013
ISBN 978-3-7855-7445-4

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.