Entscheidest du dich für die Welt der Fairies?

Eine Frage steht am Anfang des Romans “Fairies-Kristallblau” von Stefanie Diem:

Entscheidest du dich für die Welt der Fairies?

Die Frage ist an Sophie gerichtet, aber irgendwie auch an den Leser, denn hast du dich für dieses Buch entschieden, bist auch Teil der Welt der Fairies und es gibt kein Entkommen. Einmal an Board der MS Fairytale und du steigst nicht mehr aus!

Leider erscheint das zweite Buch erst im April, also entscheide klug, ob du schon bereit bist einzusteigen.

Vielleicht wartest du noch oder lebst dein Leben einfach weiter?

Fairies - Kristallblau - Stefanie Diem

Fairies – Kristallblau – Stefanie Diem

Das Buch

Der Klappentext ist sehr bescheiden und verrät nur wenig über dieses tolle Buch.

Aber genauso ergeht es auch Sophie, als sie vor der größten Entscheidung ihres Lebens steht.

Doch was sie tatsächlich erwartet, ahnt weder der Leser noch Sophie.

Sophie ist 18 Jahre alt, mit der Schule fertig und verbringt mit ihren Freundinnen eine Partywoche in Spanien. Auf einer Party begegnet sie dem faszinierenden Taylor:

Ich wurde ganz nervös. Konnte er wirklich mich meinen? Mich? Unsicher und etwas steif wanderte mein Blick links und rechts neben mich, aber da war niemand.

Taylor erkennt etwas in ihr: Sie ist eine Fairy!

“Hm, was wir sind? Viele bezeichnen uns als Hexen, als Feen, Elfen; wieder andere nennen uns Magier, Zauberer, manche behaupten sogar, wir seien Götter.” Sie machte eine kleine Pause und sah mich ernst an. “Wieder andere bezeichnen uns als Teufel, Dämonen, Ausgeburten der Hölle, weil wir so anders sind. Kurzum wir sind das Übernatürliche, all das, was keiner versteht. Schön, stark, mächtig und doch auch gefährlich.”

Sie lächelte. “Wir selbst jedoch haben uns für einen weit moderneren Ausdruck entschieden, wir nennen uns die Fairies.”

Sie darf frei entscheiden, ob sie eine Fairy sein möchte. Ein Leben als Fairy würde Schönheit, Stärke, Magie und für sie besonders bedeutsam Gesundheit bedeuten. Der Preis ist allerdings hoch. Sie muss ihr altes Leben komplett hinter sich lassen. Stattdessen wird sie ihre Ausbildung an der Akademie verbringen, an Board der MS Fairytale.

Ja, sie darf wirklich frei entscheiden und das finde ich großartig.

Was danach passiert, kann und will ich euch nicht verraten. Es geht aber um viel mehr, als darum ein schönes magisches Wesen zu werden.

Märchen

Magst du die klassischen Märchen mit Prinzessinnen und Feen? In Fairies bekommen sie eine völlig neue Geschichte, einen anderen Hintergrund, eine neue Bestimmung, ein neues Schiksal. Insbesondere Dornröschen und die 13 Feen spielen eine besondere Rolle in dem Buch.

Im Rahmen der Leserunde auf Lovelybooks hatte ich Gelegenheit Stefanie Diem nach ihrem eigenen Lieblingsmärchen zu fragen. Außerdem wollte ich gerne wissen, als welche Fairy sie selbst gerne wäre. Ihre Antwort:

KleinerKomet, du hast mich gefragt, welches mein Lieblingsmärchen ist – ganz klar “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” und – wie könnte es anders sein? – “Dornröschen”!!! Das kommt jetzt für viele nicht überraschend, nicht wahr? *lach* Hm, als welche Fairy ich wiedererwachen wollen würde, schwierig… Eigentlich bin ich mit meinem jetzigen Leben ganz zufrieden. Wenn ich es recht überdenke, ich wüsste nicht einmal, ob ich mich überhaupt für ein Leben als Fairy entscheiden würde. Aber wenn dann wäre ich mit Sicherheit gerne ein der Urfairies! ich würde gerne meinen Teil dazu beitragen, die Fähigkeiten meines Volkes an nächste Generationen weiterzugeben.

Leserunde auf Lovelybooks

Möchtest du mehr darüber wissen, wie mir die einzelnen Leseabschnitte gefallen haben, dann schau mal in meine Kommentare zur Leserunde auf Lovelybooks. Ich habe das Buch dort nicht gewonnen, erst nach Lesestart überhaupt die Runde entdeckt, aber trotzdem einfach mitgemacht.

Aber Vorsicht – Spoilerwarnung! Deswegen füge ich meine Kommentare auch nicht direkt in den Artikel ein.

Anfang – Kapitel 3

Kapitel 4-6

Kapitel 7-9

Kapitel 10 – Ende

Fazit

Dieses Buch ist so viel mehr, als der Klappentext verrät.

Das Buch zeigt Tiefe, die man ihm nicht ansieht. Insbesondere die Umsetzung eines sehr aktuellen Themas in einem solch magischen Buch hat mich tief beeindruckt.

Es ist magisch, spannend, dramatisch, romantisch, geheimnisvoll und grausam am Ende, wenn es dich mit den vielen offenen Fragen alleine zurück lässt.

Es ist zudem unglaublich liebevoll und stimmungsvoll geschrieben. Ich hoffe die Zitate spiegeln ein wenig davon wieder.

Wenn du die moderne Umsetzung von klassischen Märchen liebst und/oder Urban-Fantasy, dann wird dir dieses Buch ganz bestimmt gefallen.

Also frage ich dich noch einmal:

Entscheidest du dich für die Welt der Fairies?


Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen-Verlag zur Verfügung gestellt.
Fairies – Kristallblau
Stefanie Diem
Impress
403 Seiten
ISBN: 9783646603118
erschienen am 04.01.2017

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar