Eine Schule, in die Kinder gerne gehen – “Vier wie wir, retten die Schule”

In meiner Kindheit habe ich solche Bücher geliebt mir auch Freunde gewünscht, die zusammenhalten und gemeinsam was erleben. Aber irgendwie mochte immer die eine Freundin die andere nicht.

Vier wie wir - Joachim Friedrich

Vier wie wir – Joachim Friedrich

Das Buch

Im ersten Band von “Vier wie wir” geht Mick auf eine neue Schule, ihre Mutter ist dort Direktorin geworden. Es ist eine kleine Schule mit kleinen Klassen und seltsamen Lehrern. Mick, das Mädchen mit dem Jungennamen, findet schnell Freunde und fühlt sich in der Schule wohl.

Doch schon bald steht die Schule vor dem Problem, dass sie geschlossen werden soll, da es nicht gar keine Anmeldungen für das neue Schuljahr gibt.

Wie kann das sein?

Die Kinder setzen alles dran die Schule zu retten.

Es geht um Zusammenhalt und auch ein wenig detektivischen Spürsinn.

Rund um ein tolles Kinderbuch.

Die Schule

Schule, die Kindern und Lehrern Spaß macht? So was gibt es nur in Büchern oder?

Vielleicht auch ein bisschen in der Wirklichkeit.

Was ist das besondere an dieser Schule?

Zum einen sind es definitiv die kleinen Klassen, aber auch die Lehrer, die ein gutes Verhältnis zu ihren Schülern haben und ihren Job gerne machen.

Der Mathelehrer, der “Coach” genannt, lässt die Kinder sogar den Unterricht mitbestimmen.

“Was willst du lernen?”, fragt er sie.

Seiner Auffassung nach, kann jeder Mathematik verstehen und er erklärt auch so lange, bis alle es verstanden haben.

Die Kinder helfen sich auch gegenseitig und niemand ist ein Außenseiter, weil er seltsam ist. Denn irgendwie ist jeder auf seine ganz eigene Art seltsam.

Fazit

Rund um ein tolles Kinderbuch!

Ganz im Sinne der Bücher von Enid Blyton: Freunde halten zusammen und können alles schaffen.

Aber auch ein wenig Pippi Langstrumpf: Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.

Zum Abschluss ein finales Zitat vom Schulfest:

Wir hoffen, Ihnen hat es gefallen. Vor allem aber hoffen wir, dass Sie nun wissen, dass es bei Physik und Chemie auch mal knallen und stinken kann, dass Sportunterricht nicht nur Fußball spielen und Geräteturnen bedeutet und dass sogar Hunde gern hier sind, weil diese Schule nämlich etwas ganz Besonderes ist.

 


Das Buch wurde mir freundlicherweise von Thienemann Esslinger zur Verfügung gestellt.
Vier wie wir, retten die Schule
Joachim Friedrich
Planet!
160 Seiten
ISBN 9783522505413
Erscheinungstermin: 17.01.2017

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar