Ein kleiner Komet und das Perryversum

Perry Rhodan Mission Sol 8 Krise auf Evolux ~ Bernd Perplies
Perry Rhodan Mission Sol 8 Krise auf Evolux ~ Bernd Perplies

Einer der Gründe, warum ich aufgehört habe, Perry Rhodan Heftromane zu lesen, war der Stressfaktor. Jede Woche erscheint ein neues Heftchen, eigentlich sogar mehr, liest man Hauptserie, NEO, Miniserie und was sonst noch zusätzlich erscheint …

Es wurde mir zu viel und auch andere Faktoren spielten eine Rolle.

Dann lockten mich die Facebook-Posts von Kai Hirdt …

Er konzipierte die Miniserie Mission Sol, ich wurde neugierig und dachte, ja für 12 Hefte kehre ich noch einmal in das Weltraum-Abenteuer zurück. Tja, es holte mich alles wieder ein, der Stress, lesen zu müssen, dabei erscheint die Miniserie nur alle zwei Wochen, aber ich habe ja auch auch andere Projekte und weiteren Lesestoff … Leider kamen auch andere Themen wieder auf, negative Emotionen, die den Spaß verderben, nichts was, hier hin gehört. Es lag auf jeden Fall NICHT an der Miniserie selbst, dass ich bisher nur sieben der zwölf Hefte gelesen hatte.

Dann lag auf einmal ein neues Heft im Briefkasten, offenbar geht die Miniserie Mission Sol in eine zweite Runde. Verdammt! Ich weigere mich, mich davon stressen zu lassen, lese jetzt wie ich es schaffe und es mir auch Freude macht. Mehr kann ich euch nicht versprechen und alles andere macht auch keinen Sinn!

Nach längerer Pause

Es war erstaunlich leicht wieder in die Geschichte hineinzufinden. So gigantisch das Perryversum ist, diese Miniserie wird von starken Figuren geprägt, die bisher keine Rolle spielten. Mahlia Meyun, Ärztin in einem kleinen Dorf, welches vom Rest der Welt abgeschnitten ist. Sie hatte keine Ahnung vom All und woher ihre Vorfahren kamen, bis zu jenem Tag als sie Perry Rhodan traf. Sie reiste mit ihm …

Irgendwie klingt das jetzt nach einer Folge aus Dr. Who, aber nein, Mahlia ist weder Rose Tyler noch Donna Noble oder eine andere der Begleiterinnen des Doctors! Sie hat einige Differenzen mit Perry und in “Krise auf Eolux” kehrt sie zurück zu ihrem Dorf, will zurück zu ihrer Familie und hat die Nase voll vom All und allen Problemen.

Ihre Rückkehr wird nicht leicht, sie war im Streit mit ihrem Mann auseinander gegangen. Was er getan hat, lastet schwer auf der Familie. Sie haben gemeinsame Kinder und diese hat Mahlia sehr vermisst. Sie möchte wieder bei ihren Kindern sein, wie soll sie mit ihrem Mann und der schwierige Ehe umgehen?

Bloß welche Alternative hatte sie?

Perry Rhodan Mission Sol 8 Krise auf Evolux ~ Bernd Perplies, Seite 26

Eine unglückliche Ehe mit kleinen Kindern, ein schwieriges Thema, vor dem Mahlia nicht alleine steht, eines das zu viele selbst kennen. Es ist Pravo Ylapp, den ich ins Herz geschlossen habe, der Mahlia mit einer besonderen Strategie zeigt, was ihr Weg ist, er bietet ihr das Gegenteil an und lässt sie selbst erkennen was sie braucht.

Und was ist mit Perry?

Perry Rhodan steckt mitten im Chaos, sorgt für Action und setzt alles daran seinen Sohn Michael zu retten …

Es gibt in diesem Heftroman auch lustige Szenen, wie diese mit Perry Rhodan, der von einem Sathox gefragt wird:

Was kannst du schon, Mensch, das ich nicht kann?” (…)
“Fliegen”, erwiderte Perry Rhodan, zündete sein Gravo-Pak und schoss in die Luft.

Perry Rhodan Mission Sol 8 Krise auf Evolux ~ Bernd Perplies, Seite 39

Fazit

Vielleicht war es gut mit einem Heft von Bernd Perplies wieder einzusteigen, der wirklich schön schreibt.

Richtig gut hat mir der Schlusssatz gefallen:

Nun würde sie zu ihren Kindern gehen – und später würde sie feiern, überlebt zu haben. Das hatte sie sich verdient.

Perry Rhodan Mission Sol 8 Krise auf Evolux ~ Bernd Perplies, Seite 65

Reihenübersicht

  1. Mission Sol – Das Raumschiffgrab ~ Kai Hirdt
  2. Mission Sol – Die Althanos-Verschwörung ~ Bernd Perplies
  3. Mission Sol – Gefährlicher Pakt ~ Dietmar Schmidt
  4. Mission Sol – Welt des ewigen Todes ~ Ben Calvin Hary
  5. Mission Sol – Strafkolonie der Ksuni ~ Olaf Brill
  6. Mission Sol – Das Orakel von Takess ~ Hermann Ritter
  7. Mission Sol – Eine kosmische Bestimmung ~ Marc A. Herren
  8. Mission Sol – Krise auf Evolux ~ Bernd Perplies

Der Heftroman wurde mir von der Perry Rhodan Redaktion zur Verfügung gestellt.

Perry Rhodan Miniserie – Mission Sol (8 von 12)
Bernd Perplies
Pabel-Moewig Verlag
ISBN 9783845353333

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.