Ein einzelner Moment …

… kann ein komplettes Leben verändern … oder auch beenden.

Aus dem Nichts ~ Marion Döbert, nach dem Film von Fatih Akin
Aus dem Nichts ~ Marion Döbert, nach dem Film von Fatih Akin

Wenn ein Leben von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung endet ist das unvorstellbar. Für die Betroffenen, die noch viel vorhatten in ihrem Leben. Für die Zurückbleibenden. Für die Überlebenden. Der Verlust eines geliebten Menschen reißt ein Loch in unser Leben, insbesondere dann, wenn es unerwartet geschieht, beispielsweise durch einen Anschlag.

Aus dem Nichts

Ich könnte mir keinen passenderen Titel für diese Geschichte vorstellen. Wie aus dem Nichts kam der Anschlag. Katja bringt ihren sechsjährigen Sohn zu ihrem Mann ins Büro und trifft sich mit einer Freundin. Sie weiß nicht, dass sie diese beiden Menschen zum letzten Mal verabschiedet als sie geht …

Niemand hätte damit gerechnet. Nuri, Katjas Ehemann, hat eine Vergangenheit. Er hat im Gefängnis gesessen. Doch er dealt nicht mehr. Sie haben geheiratet, ein Kind bekommen und ein neues Leben begonnen, ein Leben, das von jetzt auf gleich vorbei war.

Katja bleibt zurück und kämpft für Gerechtigkeit.

Es ist eine dramatische und emotionale Geschichte. Es spielen viele Vorurteile eine große Rolle. Nuri war Drogendealer. Nuri war Ausländer. Katjas Mutter war immer skeptisch. Rache oder Hass? Was steckte hinter dem Anschlag?

Buch zum Film

Marion Döbert schreibt Bücher in einfacher Sprache. Dieses hat sie auf Basis des Films von Fatih Akin geschrieben.

Fatih Akin gewann für den Film “Aus dem Nichts” 2018 den Golden Globe für den besten nicht englischsprachigen Film.

Auszug aus dem Klappentext zu “Aus dem Nichts”

Den Film habe ich nicht gesehen, aber das Buch vermittelt starke Bilder und starke Emotionen. Angst, Verzweiflung, Hass, aber auch Liebe, Hoffnung, Vertrauen, eine breite Palette. Die Umsetzung erscheint mir gelungen, denn ich bin mit allen Sinnen in der Geschichte gefangen und musste sie von der ersten bis letzten Seite am Stück lesen.

Trailer zum Film

Es gibt auch noch einen zweiten offiziellen Trailer, der verrät allerdings meiner Meinung nach eindeutig zu viel.


Das Buch wurde mir vom Spaß am Lesen Verlag zur Verfügung gestellt.

Aus dem Nichts (Link zur Verlagsseite mit Leseprobe)
Marion Döbert
Roman in einfacher Sprache nach dem Film von Fatih Akin
Sprachnivea A2/B1
Spaß am Lesen Verlag, 2018
ISBN: 978-3-947185-54-2

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar