Achtung, dies ist der zweite Teil der Reihe. „To all the boys I´ve loved before“ haben wir ebenfalls alle drei gelesen. Es war das erste Buch unserer Reihe „Ein Buch drei Meinungen“.

P.S. I Still love you ~ Jenny Han
P.S. I Still love you ~ Jenny Han

P.S. I Still love you

Die sechzehnjährige Lara Jean hat ihren ersten Freund. Bisher ist nicht viel zwischen den beiden passiert. Es gab allerdings einen leidenschaftlichen Kuss im Whirlpool auf der Skifreizeit. Dummerweise hat jemand die beiden gesehen und gefilmt …

Dann gibt es da auch noch Genevieve, Peters Ex-Freundin und Lara Jeans ehemalige beste Freundin. Will sie Peter zurück haben?

Eine Geschichte über die erste Liebe, mit all ihren Problemen, Sorgen und Zweifeln.

Kathis Meinung

Ich habe das Buch nicht aus den Händen legen können, dementsprechend habe ich auch nicht lange gebraucht die Geschichte um Lara Jean zu lesen. Ich bin eine hoffnungslose Romantikerin und all die süßen Szenen in dem Buch haben mich glücklich gemacht.

Nachdem ich mit Drachenreiterin über das Buch geredet habe, war ich ein wenig nachdenklich so kritisch wie sie das sieht, hatte ich die Geschichte nicht mehr Kopf (ich habe das Buch bereits im Dezember gelesen gehabt). Dennoch finde ich hat sie irgendwo Recht …

Drachenreiterins Meinung

Mir hat gefallen mehr über die ehemalige Freundschaft zwischen Genevieve und Lara Jean herauszufinden. Es kommt mir allerdings so vor als würde Lara Jean Peter nicht richtig lieben, sondern einfach nur die Aufmerksamkeit genießen und geliebt werden wollen. Margot sagt an einer Stelle über sie, sie sei verliebt in die Liebe.

Im Gegensatz zum ersten Band fand ich dieses Buch nicht so gut, was man auch daran erkennen kann, dass ich seit Dezember daran gelesen habe.

Kleiner Komets Meinung

Auch wenn ich schon eine Weile kein Teenager mehr bin, habe ich die Geschichte gerne gelesen. In Lara Jeans Zweifel und Sorgen konnte ich mich gut einfühlen. Die Sache mit dem Video ist ein Problem, vor dem ich zum Glück nie stand, aber eine ernste Sorge der heutigen Jugend. Zu schnell hat jemand in peinlichen oder intimen Situationen ein Smartphone griffbereit und viel zu schnell gerät ein solches Bild oder Video in Umlauf.

Jenny Han beschreibt sehr sensibel wie unterschiedlich auf das Video reagiert wird und bietet verschiedene Lösungsansätze. Lara Jean selbst ist es furchtbar peinlich, ihr Freund geht zunächst noch locker damit um, verspricht aber es für sie in Ordnung zu bringen. Die Reaktionen auf das Mädchen und den Jungen sind vollkommen unterschiedlich, auch von den Erwachsenen. Nicht fair, aber leider Realität.

Aus meiner erwachsenen Perspektive heraus habe ich das Gefühl, dass Jenny Hans Romane sehr nah an der Lebenswirklichkeit Jugendlicher dran ist. Lara Jean ist ein einfaches Mädchen, eines mit dem sich viele identifizieren können. Sie ist unsicher und macht sich viele Gedanken, die wahrscheinlich viele junge Mädchen teilen. Jenny Han gibt Antworten auf Fragen, ohne belehrend zu sein. Der in meinen Augen wertvollste Rat ist:

Tu, was sich für dich richtig anfühlt! Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, was die anderen über dich denken oder von dir erwarten!

frei interpretiert „P.S. I Still love you“ von Jenny Han

Herzlichen Dank an Drachenreiterins Freundin, die “uns” das Buch ausgeliehen hat.

P.S. I Still love you
Jenny Han
übersetzt von Birgitt Kollmann
Hanser, 2017
ISBN: 978-3446250819