Aufbruch, Neubeginn – Buch 8

Jugendbuch, Fantasy

Warum dieses Buch?

Als Oma eines inzwischen erwachsenen Drachenfans, musste natürlich auch ein Drachenbuch auf die Liste.

Ich freue mich, dass sie mir gerade dieses zur Verfügung gestellt hat.

 

Klappentext des Buches:

Für den Silberdrachen Lung und seine Artgenossen scheint es in der Menschenwelt keinen sicheren Platz mehr zu geben. So begibt er sich gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfee und dem Waisenjungen Ben auf die abenteuerliche Reise zum Saum des Himmels. Dort, verborgen zwischen den Gipfeln des Himalajas, soll die ursprüngliche Heimat und der letzte Zufluchtsort der Drachen liegen. Doch ihr gefährlichster Feind, das Ungeheuer Nesselbrand der Goldene, ist ihnen bereits auf der Spur.

Zum Inhalt:

In Sagen werden Drachen getötet, doch in dieser Geschichte werden sie gerettet.

Leider werden sie auch hier von den Menschen bedroht, obwohl Drachen eigentlich friedliche Wesen sind und Glück bringen.

Die Drachen erfahren von einer Ratte, dass die Menschen ihr Tal fluten wollen und der älteste Drache sieht nur eine Lösung: sie müssen zurück kehren zum Saum des Himmels, dorthin wo er vor langer Zeit geboren wurde. Er selber will bleiben, aber die anderen sollen sich dort in Sicherheit bringen. Doch leider kennt auch er den Weg nicht.

Der junge Drache Lung begibt sich begleitet von dem Kobold Schwefelfee und dem Jungen Ben mutig in das Abenteuer, diesen Ort zu finden.

Doch es gibt einen Feind: Nesselbrand der Goldene. Auch er würde zu gerne den Saum des Himmels finden, um dann alle Drachen zu vernichten.

 

Aufbruch, Neubeginn

Passt es zur Challenge?

Ja, denn ein junger Drache macht sich auf den Weg in eine ihm unbekannte Welt, ohne genau zu wissen, wo sein Ziel liegt. Er macht sich auf, um eine neue Heimat zu finden und trotzt allen Gefahren.

Und dann muss er noch einmal entscheiden was er tut: Fliegt er wirklich zurück in seine alte Heimat, um die anderen Drachen zu holen oder bleibt er in Sicherheit am Saum des Himmels.

 

 

Meine Meinung:

 Nur ein Jugendbuch?

Nein, denn auch ich hatte viel Freude beim Lesen. Schon beim Lesen der ersten Seite stahl sich mir ein Lächeln ins Gesicht. Hach diese Ratte, die den Stein ins Rollen bringt, einfach wunderbar.

Es gefällt mir so sehr, dass eigentlich eine Ratte die entscheidende Rolle spielt, auch wenn ich es schade finde, dass sie immer nur Ratte genannt wird.

Überhaupt dieses Miteinander der unterschiedlichen Wesen, einfach schön, auch wenn natürlich immer mal gezankt wird.
Ben muss man einfach genau so gern haben wie den Silberdrachen Lung.

Auch Fliegenbein habe ich in mein Herz geschlossen. Großartig, wie er dann doch mutig die Seite wechselt.

Es ist einfach schön geschrieben und man sieht die Bilder vor sich. Es regt die Phantasie an und ganz nebenbei werden moralische Werte vermittelt.

Das Buch ist der erste von drei Teilen, aber man kann ihn sehr gut auch nur alleine lesen.

Als Jugendbuch eine ganz klare Empfehlung für alle Drachenfreunde.

 

 

 

 

Drachenreiter
Cornelia Funke
Dressler Verlag
ISBN: 978-3-7915-0454-4

Möchtest du das Buch auch lesen? (Anzeige)

Bestell es jetzt bei Genial Lokal *Affilatelink*

Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten durch den Link, wir erhalten eine kleine Provision.

Das könnte dich auch interessieren: