Die Siedler von Catan – Erweiterungskombi I

Wir lieben “Die Siedler von Catan” und besitzen inzwischen alle aktuellen Erweiterungen. Insbesondere in den Ferien oder an langen Wochenenden wird gerne mal etwas “längeres” gespielt. Pfingstsonntag bot sich sehr für eine Siedler-Session an.

Dieser Artikel ist der Auftakt zu einer Serie über die Kombination von verschiedenen Erweiterungspaketen – wir haben auch schon alle miteinander kombiniert. Fangen wir erst Mal unkomplizierter an.

Kombi mit 2 Erweiterungen

Grundspiel + Die Seefahrer + Städte & Ritter

DSC_0487

Auswahl der Spielvarianten von “Die Siedler”

Der Aufbau

Verwendet werden alle Teile aus dem Grundspiel und den Seefahrern.

Bei der Anordnung der Landschaftskarten und der Zahlenchips haben wir einfach den Zufall walten lassen. Ein Zahlenchip bleibt übrig, bei uns war es die “11”. Die Häfen haben wir in möglichst gleichmäßigen Abständen verteilt.

DSC_0465

Unser “Startaufbau”

Etwas speziell war für uns die konzentrierte Anordnung des Weidelandes auf der Mittelinsel, aber man braucht ja auch Herausforderungen.

Das Material

IMG_20160515_202125

Das Kartenset

DSC_0466

Das Spielmaterial von Spieler rot.

Es wird das komplette Material aus allen drei Boxen verwendet. Auch die Entwicklungskarten aus dem Grundspiel dürfen mitspielen, genutzt haben wir sie allerdings nicht, da wir bei diesem Aufbau Schwierigkeiten mit den Schafen hatten …

 

Regeln

Für diese Kombination sind keine Sonderregeln nötig, die Erweiterungen lassen sich problemlos mit dem Grundspiel kombinieren. Gestartet wird klassisch mit einer Siedlung und einer Stadt.

DSC_0467

Ob es schlau war, dass wir alle so nah beieinander gestartet sind?

Spielende

Als Siegbedingung haben wir 14 Siegpunkte festgelegt.

Gespielt haben wir übrigens ca. 120 Minuten.

Gewonnen hat Spieler blau indem er im letzten Zug die beiden Straßenstücke verbunden hat und somit die letzten beiden Siegpunkte für die längste Handelsstraße erhalten hat, die bis dahin rot gehörte.

DSC_0470

Blau hat gewonnen!

 

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.