Bücherschrank – Das Dezemberbuch 2016


Ich bin spät dran

aber ausgerechnet an Silvester will ich keine Altlast mit ins neue Jahr nehmen und mein Dezemberbuch noch rasch verbloggen.

Der Dezember war geprägt von Weihnachtsbüchern für meinen Adventskalender.

Erst vorgestern am 29. Dezember habe ich mir endlich das Dezember-Buch besorgt. Dieser Tag ist für mich ein besonderer, daher habe ich das 29. Buch aus dem Schrank genommen.

Bücherschrank Bonn - Innenstadt, Budapester Straße,

Bücherschrank Bonn – Innenstadt, Budapester Straße,

Ich hatte mich gefreut, dass es ein dünnes Buch getroffen hatte, ein Kinderbuch mit 143 Seiten. Das sollte doch schnell durch sein, oder?

Ein Fantasyroman mit 400 bis 500 Seiten hätte ich vielleicht schneller geschafft …

Das Buch

“Houdini – Der entfesselte Hamster” von Lynne R. Banks ist eine Tiergeschichte aus den 90ern. Die Hauptrolle hat ein Hamster, der seine Lebensgeschichte erzählt. Schon als Kind mochte ich solche Geschichten nicht besonders. Daher fiel mir die Lektüre nicht leicht.

Houdini erzählt, wie es sein Leben bei seiner Familie begann, wie es ist ein Hamster zu sein, von seinem Bedürfnis nach Freiheit. Es gelingt ihm immer wieder zu entkommen und einige Stellen könnten wirklich lustig sein.

Houdini - Der entfesselte Hamster - Lynne R. Banks

Houdini – Der entfesselte Hamster – Lynne R. Banks

Fazit

Durch das Buch bin ich quer durchgestolpert. Es erscheint mir die geeignete Lektüre für ein Kind zu sein, dass unbedingt einen Hamster als Haustier haben möchte.

Den Sinn ein nachtaktives Tier als Haustier haben zu möchten, ihr ist mir persönlich noch immer ein Rätsel, so süß die Kleinen auch sein mögen.

In den nächsten Tagen bringe ich es zurück in einen Bücherschrank und bin gespannt auf mein Januarbuch.

Jetzt wird erst einmal Silvester gefeiert!

 

In diesem Sinne: Habt eine schöne Silvesterfeier und kommt gut ins neue Jahr!!!


Houdini – Der entfesselte Hamster

Lynne R. Banks
Original 1992 in Wien erschienen, J&V Edition, Dachs-Verlag
1994, Rowolth Taschenbuch Verlag, rororo rotfuchs
890-ISBN 3-499-20736-2

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar