Der Widerspenstigen Zähmung – Klassiker 9 von 50

Im Rahmen meiner Klassiker-Challenge kam es zu einer unerwarteten großartigen Erkenntnis! Doch alles der Reihe nach.

Shakespeare für Eilige ~ Mary & Charles Lamb
Shakespeare für Eilige ~ Mary & Charles Lamb

Shakespeare für Eilige

Im 19. Jahrhundert schrieben die Geschwister Charles und Mary Lamb zu 20 Werken Shakespeares Zusammenfassungen, die sich wie Kurzgeschichten lesen. Diese habe ich unter dem Titel “Shakespeare für Eilige” in den letzten Wochen gelesen. “Der Widerspenstigen Zähmung” gefiel mir von den Komödien am wenigsten.

Eine junge Frau, Katharina, gilt als widerspenstig, sodass niemand sie heiraten will. Doch Petruchio ist bereit dazu … Ihm gelingt es schließlich durch merkwürdige Tricks sie zu zähmen …

Der Kurzfassung fehlt die Rahmenhandlung, die übrigens begonnen und nicht beendet wird. Diese bringt die gesamte Handlung auf die Bühne und verleiht allem einen ironischen Unterton. Ein wenig erinnert mich die Szenerie an “Viel Lärm um nichts”. In beiden Werken spielt Shakespeare mit unterschiedlichen Frauenrollen, selbstbewusste Frauen gegenüber braven Frauen, die dem erwünschten Rollenbild seiner Zeit entsprechen.

Auch Bianca kommt in der Kurzfassung viel zu kurz, da die Geschwister Lamb sich auf die Haupthandlungen konzentriert haben. Die anderen 19 Stücke habe ich als gelungener empfunden, nicht alle kannte ich.

Die wunderbare Erkenntnis

“10 Dinge, die ich an dir hasse” ist einer meiner Lieblingsfilme! Shakespeare spielt eine offensichtliche Rolle in diesem Film. Beispielsweise in Madella, Katarinas bester Freundin, die ein ganz großer Fan von Shakespeare ist … Natürlich auch in dem Sonett am Ende …

Doch was mir bisher nicht klar war, obwohl ich den Film schon sooooo oft gesehen habe: Er basiert auf einem Stück von Shakespeare!!!!

Bei Shakespeare und im Film heißen beide Schwestern Kat(h)arina und Bianca. Die eine taff, die andere brav. Aus dem Vater, der seine jüngere Tochter erst verheiratet will, wenn sich auch ein Ehemann für die widerspenstige Ältere findet, wird ein Vater, der seine Jüngere erst auf ein Date gehen lässt, wenn seine Ältere auch eins hat.

Was macht MANN, der auf die Jüngere steht? Einen Kerl für die Ältere finden …

Es gibt soooo viele Parallelen und nachdem ich den Zusammenhang erkannt hatte, machte mir die Lektüre von “Der Widerspenstigen Zähmung” unheimlich viel Freude!

Wer diesen Film auch so sehr liebt wie ich, empfehle ich sich auch einmal mit der Fassung von Shakespeare zu befassen. Es lohnt sich.

10 Dinge, die ich an dir hasse
10 Dinge, die ich an dir hasse
kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.