Bücherschrank – Dezemberbuch 2018

"Kolki der Leserabe", Kunstwerk neben dem öffentlichen Bücherschrank in Bonn Vilich-Müldorf

“Kolki der Leserabe”, Kunstwerk neben dem öffentlichen Bücherschrank in Bonn Vilich-Müldorf

Für das Dezemberbuch 2018 war ich in besonderer Mission unterwegs, denn es galt nicht nur, das Novemberbuch in einen anderen Bücherschrank zu stellen, sondern auch in spezieller Mission Lesefreude zu verbreiten.

Es fehlen mir nur noch wenige Bonner Bücherschränke, die ich noch nicht besucht habe. Einer davon steht in Tannenbusch. Allerdings musste ich feststellen, dass er gar nicht frei zugänglich ist. Der Schrank befindet sich nämlich innerhalb des Pavillions der Dünenfüchse.

Zweck des Vereins ist es, im Stadtteil Bonn-Tannenbusch Bildung und bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger Zwecke zu fördern. (Quelle: Dünenfüchse Bonn-Tannenbusch e.V)

Somit plante ich um und fuhr in einen anderen Stadtteil auf die andere Rheinseite …

Erinnerungen kamen hoch, als ich durch Vilich-Müldorf fuhr. Ganz in der Nähe des Bücherschrankes wohnte eine Schulfreundin. Auf dem Rückweg fuhr ich auch an ihrem Haus vorbei, bin nur nicht mehr ganz sicher, welches es war.

Bücherschrank Bonn Vilich-Müldorf

Bücherschrank Bonn Vilich-Müldorf

Kirschblüten und Coca-Cola

Sidney Sheldon ist mir als Autorenname ein Begriff. Ich bin mir ziemlich, dass einige seiner Bücher im Bücherschrank meiner Großeltern stehen. Allerdings bin ich mir auch recht sicher, dass ich bisher noch keines davon gelesen habe. “Kirschblüten und Coca-Cola” ist sein erster Jugendroman von 1981.

Bei dem Prolog dachte ich noch ein furchtbar trauriges Buch in den Händen zu halten, denn Masaos Eltern kommen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Für die Trauer um seine Eltern bleibt dem 18-jährigen Erben eines internationalen Firmenimperiums wenig Zeit. Als er mit Onkel und Tante in die USA fliegt, um seine Eltern nach Japan heim zu holen, muss er feststellen, in welcher Gefahr er selbst schwebt.

Eine spannende Flucht beginnt, ohne Geld, ohne Freunde und mit Sprachschwierigkeiten. Eine unheimlich spannende Geschichte, die ich an einem Stück verschlungen habe.

Kirschblüten und Coca-Cola ~Sidney Sheldon

Kirschblüten und Coca-Cola ~Sidney Sheldon


Kirschblüten und Coca-Cola
Sidney Sheldon
Bertelsmann Jugendbuch, 1983
aus dem Amerikanischen von Thomas Linquist
ISBN: 3-570-00272-1

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …