Skip to content

Mein erster Buchvorschlag

"Trauer hat heilende Kraft" von Jörg Zink in zwei Ausgaben
„Trauer hat heilende Kraft“ von Jörg Zink, links meine alte Ausgabe, die nur noch gebraucht zu haben ist und rechts die aktuelle

Trauer hat heilende Kraft

Es gibt eine große Auswahl an Büchern, die in der Trauer unterstützen können und auch ich habe mir so einige gekauft und gelesen, die ich euch so nach und nach vorstellen werde.
Es ist nicht einfach, das für sich passende Buch zu finden. Nicht jede Empfehlung spricht einen an, nicht jeder kann mit jedem Text etwas anfangen.
Hilfreich ist es sicher, wenn man das Buch erst einmal in die Hand nehmen und durchblättern kann, was zum Glück einige Trauerbegleiterinnen ermöglichen.

Mein Favorit

Mein absolutes Lieblingsbuch, das Buch bei dem ich mich immer am meisten verstanden fühle und das ich jedem empfehlen kann, der sich mit dem Thema beschäftigen möchte:

Trauer hat heilende Kraft von Jörg Zink

Bei meiner Ausgabe, die es leider nicht mehr gibt, hat es noch den Untertitel: „Ein Besuch, wenn alle gegangen sind“, und das trifft es so sehr. Die Beerdigung ist vorbei, alle sind gegangen, man bleibt alleine zurück. Aber dann ist da diese kleine Heftchen, mit Worten, in kleine, kurze, in sich abgeschlossene Texte gepackt, bei denen man sich einfach nur verstanden fühlt, mit Bildern, die trösten.
Ja, die Worte lassen die Tränen wieder fliessen, aber das ist gut so. Tränen haben eine reinigende Wirkung, Tränen lösen Blockaden, Tränen erleichtern.

Ich nehme das Heft immer wieder gerne zur Hand und lese eine Seite, lasse mich von den wunderschönen Bildern berühren. Die neue Ausgabe hat andere Bilder und ist auch textlich überarbeitet. Die gebundene Ausgabe kenne ich nicht.

Einfach treffend die Worte vom Klappentext:

„Ich meine nicht, du könntest eines Tages wieder leben wie vor diesem Verlust. … Du wirst aber feststellen, wie aus der Trauer auch eine heilsame Kraft erwächst. Sie wird es am Ende gewesen sein, die deine kommenden Jahre wesentlich machte, die ihnen Gewicht gab und Tiefe.“

„Trauer hat heilende Kraft“ von Jörg Zink

Gekauft hatte ich mir dieses schöne Heft lange bevor ich selber betroffen war, als es mir zufällig in einer Buchhandlung begegnet ist und mich neugierig gemacht hat. Dieses kleine Heftchen hilft Trauernde zu verstehen und kann auch gut als Beigabe zur Trauerkarte (würde das aber nur bei Menschen machen, die mir sehr nahe stehen) verschenkt werden.

Trauer hat heilende Kraft
Jörg Zink
Kreuz Verlag, 2015, überarbeitete Ausgabe, erstmals 1985
ISBN 978-3-451-61361-6
nett gemachte, bebilderte Broschüre (rechts im Beitragsbild),
im Herder Verlag als gebundes Buch erhältlich (ISBN 978 3 451 31262 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.