Ich lebe mit meiner Trauer, Chris Paul

Das letzte Buch, das ich euch hier vorstelle ist nochmal ganz anders. Es betrachtet die Trauer eher von der sachlichen Ebene. Gereizt hat es mich durch den ersten Satz vom Klappentext:

„TRAUERN IST DIE LÖSUNG, NICHT DAS PROBLEM.“

Trauerwege sind anstrengend, unvorhersehbar und ganz individuell. Die Trauernden gestalten ihren veränderten Alltag neu, suchen Antworten auf das „Warum?“ eines Todes und beschäftigen sich mit dem Sinn des eigenen Weiterlebens.

Chris Paul, eine der renommiertesten Trauerbegleiterinnen Deutschlands, präsentiert in diesem Buch ihren langjährig praxiserprobten Ansatz des Kaleidoskops des Trauerns.
Dieses Modell bietet ein lebensnahes, leicht verständliches Bild, in dem sich Trauernde auf ihren Trauerwegen erkennen können.
Die Autorin zeigt viele unterschiedliche Reaktionen und Gestaltungsmöglichkeiten eines Trauerweges. Die möglichen Stolpersteine werden anschaulich beschrieben und ihre Bewältigung kann mit den vielen alltagstauglichen Ideen zur Unterstützung gelingen.

Klappentext, Ich lebe mit meiner Trauer, Chris Paul

Das Kaleidoskop des Trauerns

Chris Paul betrachtet die unterschiedlichen Phasen während der Trauer jeweils mit Sicht des Kaleidoskops, das aus 6 Facetten, denen sie jeweils eine Farbe zuordnet, besteht:

  • Überleben
  • Wirklichkeit begreifen
  • Gefühle
  • Sich anpassen
  • Verbunden bleiben
  • Einordnen

Diese Facetten werden zu unterschiedlichen Zeiten betrachtet. So lauten die Kapitelüberschriften: Die ersten Stunden, die ersten Wochen, das erste Trauerjahr, Todestage und die weiteren Trauerjahre. Neben den Facetten, stehen hierin auch immer die Trittsteine und die Stolpersteine. Mit Trittsteine ist alles gemeint, was hilfreich ist, mit Stolpersteinen alles, was uns die Trauer und das Leben erschweren. Hinzu kommen zahlreiche Übungen, aufgelockert wird der sachliche Inhalt durch viele kleine Geschichten.

Diese Gliederung macht das Buch sehr übersichtlich. Im Inhaltsverzeichnis findet man das Stichwort, das man gerade braucht. Die einzelnen Themen werden ausführlich behandelt.

Meine Meinung

Es ist ganz sicher ein absolut wertvolles Buch. Mit einem Verkaufspreis von 20,– Euro das teuereste Trauerbuch in meinem Regal, aber dafür bietet es auch sehr viel auf seinen 265 Seiten. Meiner Meinung nach ein Buch besonders für diejenigen, die sich eher sachlich mit dem Thema Trauer auseinander setzen wollen.

Das Buch lag lange ungelesen in meinem Regal und ich habe immer nur mal rein geschaut. Da ich euch aber gerne noch dieses völlig andere Buch vorstellen wollte, habe ich es jetzt gegen Ende meines zweiten Trauerjahres dann doch für euch gelesen. Da ist nun absolut ein Wow und ich bin überrascht, dass ich tatsächlich noch gute Gedanken gefunden habe, die mir bisher noch nicht begegnet sind.

Auch hier ist die Schreibweise sehr einfühlsam und ich mag diese kleinen besonderen Geschichten von anderen Trauernden.
Sehr angenehm fand ich, in diesem Buch gesiezt zu werden. Super finde ich, dass auch Themen aufgegriffen werden, die sonst eher selten sind. Hier denke ich z.B. an das Gefühl der Erleichterung, das vielleicht da ist, weil ein Mensch, der zuletzt nicht mehr liebevoll sondern aggressiv und unfreundlich war, gestorben ist.

Trotzdem fand ich es irgendwie anstrengend zu lesen, kann euch aber nicht wirklich erklären warum. Ich denke für ratsuchende Trauernde in der ersten Phase ist es einfach zu viel Information auf einmal. Es ist für mich ein Buch, um es in Häppchen zu lesen bzw. ein Buch, das man zur Hand nimmt um sich zu einem bestimmten Thema einen Rat zu holen. Ein Buch, das ganz sicher sehr sehr wertvoll ist, für alle, die in der Unterstützung Trauernder tätig sind.

Es ist zwar nicht mein Buch, aber trotzdem etwas ganz Besonderes.

Ich lebe mit meiner Trauer
Chris Paul
Gütersloher Verlagshaus 2021
ISBN 978-3-579-01458-6

Weitere Trauerbücher, die ich euch hier bereits vorgestellt habe:

Buch 1: Trauer hat heilende Kraft von Jörg Zink
Buch 2: Trauernacht und Hoffnungsmorgen von Antje Sabine Naegeli
Buch 3: Alleine weiterleben von Eva Terhorst
Buch 4: Larissas Vermächtnis von Katrin Biber
Buch 5: Wir Witwen sind ein zähes Volk von Maya Stomp
Buch 6: Der Reiseführer durch ein fremdes Land: Trauer von Katrin Brunner & Petra Paul
Buch 7: Liebe wird sein, Liebe, was sonst! von Frank Maibaum
Buch 8: Meine Trauer wird dich finden von Roland Kachler
Buch 9: Du bist immer noch da von Antje Sabine Naegeli
Buch 10: Kein Abend mehr zu zweit von Uta Schlegel-Holzmann
Buch 11: Wo finde ich dich? von Freya v. Stülpnagel