Skip to content

Brauchen wir einen Schatten?

Im Land der Nuria, Die Saga von Eldird 3 ~ Annina Safran
Im Land der Nuria, Die Saga von Eldird 3 ~ Annina Safran

Ein Schatten entsteht, wenn Lichtwellen auf eine Person oder einen Gegenstand treffen. Hinter diesem Körper entsteht dann ein Schatten, ein Bereich, den die Lichtwellen nicht erreichen, weil sie vom Körper abgeschirmt sind. Es ist ein physikalisches Phänomen. Hat der Schatten sonst eine Bedeutung für uns? Könntest du dir vorstellen, keinen Schatten zu haben? Mal losgelöst, von den physikalischen Grundlagen.

Gedankenexperiment

Stell dir vor, du hattest keinen Schatten mehr. Wäre das schlimm für dich? Würde es dir überhaupt auffallen?
Ich glaube, dass ich es kaum bemerken würde. Als Kind habe ich mich mit meinem Schatten beschäftigt, versucht darüber zu springen, mich gedreht, um seine Form zu verändern, schmale lange, oder kleiner dicker Schatten. Gemeinsam mit anderen haben wir Schattenfangen gespielt.
Aber welche Bedeutung hat mein Schatten heute für mich? Keinen.
Mich interessiert eher Schatten, in dem ich mich vor der Sonne schützen kann.

Schatten in Eldird

In Eldrid ist es das Schlimmste, was dir passieren kann, deinen Schatten zu verlieren. Verlierst du deinen Schatten, musst du dich selbst verbannen. Du verlierst ihn nicht einfach so, er wird dir gestohlen. Den meisten Bewohnern Eldirds bedeutet der Schatten sonst aber auch nicht viel mehr als mir, es sei denn sie verlieren ihn. Dabei könnte es sich lohnen, ihn zu beachten, denn Schatten besitzen in Eldrid Mächte …

Eine wundervolle Buchreihe

Ich liebe die Saga von Eldird, geschrieben für Kinder ab zehn Jahren. Gelesen habe ich inzwischen den dritten Band „Im Land der Nuria“. Annina Safran arbeitet derzeit an der Fortsetzung, es wird spannend weiter gehen und ich glaube, es gibt noch einiges zu entdecken.

Aus vielen, zunehmend mehr werdenden, Perspektiven, erleben wir, wie es auf beiden Seiten der Spiegel weiter geht. Zwei Seiten gibt es natürlich auch in beiden Welten, die unterschiedliche Ziele verfolgen, Feinde und Verbündete. Spannend zu lesen, wer sich auf welche Seite stellt.

Zum Ende der Kapitel gibt es spannende kleine Cliffhanger, die den Perspektivwechsel einleiten. Nicht jedes Mal, aber gemein genug, um alle Fäden gleichzeitig lesen zu wollen.

Reihenübersicht von Die Saga von Eldird

  1. Der Spiegelwächter
  2. Die Suche nach dem Schattendorf
  3. Im Land der Nuria
  4. wird gerade geschrieben

Das eBook wurde mir von der Autorin zur Verfügung gestellt.

*Anzeige* Falls dich das Buch interessiert, nutze gerne diesen Affilatelink zum Taschenbuch zu GenialLokal.

Die Saga von Eldird – Im Land der Nuria (Band 3)
Annina Safran
Selfpublisher
ISBN 3966988798

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.