Beste Freundinnen für immer?

Habt ihr eine beste Freundin für immer? Habt ihr sie schon mal verloren, wart ihr eifersüchtig, weil sie eine neue Freundin gefunden hat?

So ergeht es Jessica in dem Buch “Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen” von Cathrine Wilkins.

Das Buch

Jessica ist in der sechsten Klasse, als ein neues Mädchen auftaucht und sich mit ihrer besten Freundin Nathalie anfreundet. Eine große Katastrophe…

Es geht in diesem Buch um Veränderungen im Leben, um Mädchenfreundschaft, Eifersucht, Ausgrenzen und Konkurrenz.

Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen – Cathrine Wilkins

Die Rolle des kleinen Bruders

Ryan ist meine Lieblingsfigur in dem Buch. Er ist erst 6 Jahre alt, verspielt und hilft seiner Schwester auf seine ganz eigene Weise. Sie gehen zusammen ins Kino, weil die Mutter genervt von dem kleinen Astronauten ist und spielen zusammen Legopiraten.

In der sechsten Klasse darf man nicht mehr spielen, denkt Jessica, sie “hilft” ihrem Bruder also dabei. Aus dem Spiel zieht sie dennoch große Erkenntnisse und Spaß macht es ihr auch.

Sollten die Spiele eines Sechsjährigen zum Leitfaden meines Lebens werden?

Cartoons

Jessicas größte Stärke ist das Zeichnen von Cartoons. Diese Fähigkeit spielt eine große Rolle in dem Buch, auch das Buch selbst ist mit vielen kleinen Zeichnungen dekoriert.

Unterschätze bloß nicht die Wirkung eines satirischen Cartoons. Das ist eins der besten Mittel des Volkes, um die Regierung zu untergraben.

Fazit

Ein schönes Buch für junge Mädchen im Übergang zwischen Kindheit und Jugend. Es handelt sich um den ersten Band einer Reihe, in der bisher insgesamt 4 Bände erschienen sind.

Das Buch beinhaltet eine wichtige Lektion fürs Leben, viel Humor und einen Hauch von Selbstironie:

Allerdings,  wenn ich jetzt so darüber nachdenke,  ist das eigentlich auch genau das, was ich gerade getan habe – eine lange, langweilige Geschichte hinter mir gelassen,

 


Das Buch wurde mir freundlicherweise von arsEdition zur Verfügung gestellt.

Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen
Cathrine Wilkins
übersetzt von Marianne Harms-Nicolai
Bloomoon
192 Seiten
ISBN: 978-3-8458-0066-0
Erschienen am 03.07.2014

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar