Angst ist kein guter Ratgeber

19 Das dritte Buch der magischen Angst ~ Rose Snow
19 Das dritte Buch der magischen Angst ~ Rose Snow

Angst hat eine Funktion, nämlich in Gefahrensituationen schnelles Handeln zu ermöglichen. Geht es allerdings um komplexe Entscheidungen ist Angst kein guter Ratgeber. Wenn wir stark auf die wesentliche Aspekte der Gefahr oder des Problems fokussieren, übersehen wir zu viel. Übersehen Ursachen und Möglichkeiten. Dafür sind wir anfällig für scheinbar plausible Lösungsangebote wirken verlockend, egal ob sie sinnvoll und gut für uns sind. Je verzweifelter, desto eher sind wir manipulierbar, Hilfe anzunehmen, die gar nicht in unserem Sinne ist.

Daher ist es immer ratsam, auch wenn wir völlig verzweifelt sind und keinen Ausweg mehr sehen, sich zu entspannen, so unmöglich das auch scheint und sich offen dem Problem zu stellen.

  • Worin genau besteht das Problem?
  • Welche Faktoren gehören alle dazu?
  • Welche Möglichkeiten habe ich?
  • Was will ich?
  • Wer kann mir helfen und wer meint es ehrlich mit mir?
  • Hilfsangebote prüfen, ob sie wirklich hilfreich sind?

Nicht immer bleibt hierfür die Zeit, doch bei wichtigen Entscheidungen ist es für uns selbst wichtig, sich die Zeit und Ruhe zu nehmen.

Das dritte Buch der magischen Angst

Über Reihen zu schreiben, ohne zu viel zu verraten, ist nicht immer leicht. Falls du die Bücher der magischen Angst noch nicht kennst, empfehle ich dir meinen Beitrag über das erste Buch der magischen Angst.

Der dritte Band ist ein würdiges Finale für diese magische Rose Snow Trilogie. Die Angst in all ihren Spielarten bekommt eine würdige Bühne mit einem ägyptischen mythischen Bühnenbild, wie du im Beitrag über das zweite Buch der magischen Angst nachlesen kannst. Auch das oben beschriebene Szenario aus Verzweiflung heraus eine falsche Entscheidung zu treffen, spielt eine wichtige Rolle.

Es gefällt mir an diesem Band besonders gut, dass es verschiedene Pläne gibt, die scheitern oder gar nicht erst umgesetzt werden. Die Handlung wird somit realistischer, gehen wir doch regelmäßig durch Try und Error Szenarien. Und das ist auch gut so. Ein Spruch, den ich in meiner Kindheit häufig, aber in letzter Zeit gar nicht mehr gehört habe lautet:

Versuch macht klug (spich: kluch).


Das Buch habe ich von Rose Snow erhalten.

19 Das dritte Buch der magischen Angst 
Rose Snow
Self Publisher
ISBN:  978-1792615634

kleiner Komet (Stephanie)

kleiner Komet (Stephanie)

Ich liebe Geschichten - fiktive wie Geschichten aus dem echten Leben. Als kleiner Komet tauche ich ein in verschiedene Welten und erzähle euch von meinen Abenteuern.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar