14. Ben liebt Anna ~ Peter Härtling

Ben liebt Anna ~ Peter Härtling
Ben liebt Anna ~ Peter Härtling

In Bens Klasse kommt ein neues Mädchen aus Polen. Am Anfang will niemand etwas mit Anna zu tun haben. Doch Ben verliebt sich ein bisschen in Anna.

“Ben liebt Anna” habe ich in der vierten Klasse gelesen. Als ich damals davon gehört hatte, dachte ich das wäre eine reine süße Geschichte zwischen zwei Menschen. Lustigerweise hatte ich das auch genauso im Kopf. Allerdings war ich damals wie heute überrascht, dass noch etwas anderes in dem Buch steckt. Anna kommt aus Polen, aber ihre Eltern kommen ursprünglich aus Deutschland. Am Anfang herrscht eine gewisse Feindlichkeit gegen Anna. Sie ist anders und somit “komisch”. Neben der Sache, dass Ben sich in Anna verliebt, geht es irgendwie auch um das Thema Integration. Nicht nur für Anna ist es schwer, sondern auch für ihre ganze Familie.

Ben liebt Anna
Peter Härtling
illustriert von Eva Muggenthaler
erschienen 1999, im Gulliver Verlag,
ISBN: 978-3-407-74099-1

Kathi

Kathi

50 Debütromane und was mir sonst noch in die Finger kommt. Besucht mich auf Instagram @kathis_kreatives_chaos

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.