10. Laura du schaffst das! ~ Manfred Mai (Kinderbuch-Lesechallenge)

Laura du schaffst das! ~ Manfred Mai
Laura du schaffst das! ~ Manfred Mai

Können wir bitte ganz kurz darüber reden, dass ein Jahr um ist und ich die ersten 10 Bücher jetzt gelesen habe?

Mir macht es so viel Spaß diese ganzen Geschichten noch einmal zu lesen und ich werde ganz traurig, wenn ich daran denke, dass die Bücher, die ich jetzt lese werde nicht so liebevoll illustriert sind. Gut, nehmen wir mal die Manga aus, die ich lese. Ich freue mich einfach riesig auf die nächsten vier Jahre, in denen noch einige wundervolle Bücher kommen.

So jetzt zum Buch. “Laura du schaffst das!” ist ein Buch, welches tragisch anfängt. Laura hat einen Unfall und verliert ein halbes Bein. Ein Jahr später beginnt sie wieder an zu reiten. In dem Buch geht es viel um den Prozess wie Laura damit umgeht nur noch eineinhalb Beine zu haben.

Ein entscheidender Unterschied beim Lesen war, dass mich die Geschichte damals viel mehr mitgenommen hat. In der Grundschule war ich so beeindruckt, dass Laura trotzdem weiter reiten wollte und sie tat mir so unfassbar Leid. Es könnte daran liegen, dass ich die Geschichte als Kind langsamer gelesen und so auch viel länger gebraucht habe, die Informationen zu sammeln. Heute würde ich mir die Geschichte ausführlicher wünschen, um sie wieder mit Laura erleben zu können, mit ihr zu leiden, zu hoffen und mich zu freuen. Als Kinderbuch ist die Geschichte wirklich gut erzählt, auch wenn sie bei meinem erwachsenen Ich nun anders ankommt.

Ich finde es gut, dass in dem Buch viel darüber geredet wird, wie man sich selbst sieht und dass niemand zu 100 Prozent mit sich zufrieden ist. Es ist ein Kinderbuch mit Tiefgang und das finde ich Klasse.

Eine gute Freundin von mir hat dieses Buch auch gelesen und wir haben sehr viel über dieses Buch geredet, zum einen weil wir gerne Pferde mochten, unter anderem aber auch darüber, wie es wohl wäre, wenn uns ein halbes Bein fehlen würde.

Kathi 

Laura du schaffst das!
Manfred Mai
illustriert von Silvio Neuendorf 
erschienen 2000, im Ravensburger Buchverlag
ISBN: 3-473-34151-7

Kathi

Kathi

50 Debütromane und was mir sonst noch in die Finger kommt. Besucht mich auf Instagram @kathis_kreatives_chaos

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.